Screenshot "Zeit"-Anwendung Lieber verspätet als nie. Wir von der taz.de-Redaktion wollen natürlich Lorenz Matzat noch zu seiner Auszeichnung gratulieren. In der Rubrik „Grimme Online Award SPEZIAL“ wurde eine interaktive Karte auf Zeit Online ausgezeichnet, auf der die Nutzer alle Aufenthaltsorte, Telefonate und SMS des Politikers Malte Spitz nachvollziehen können. Angereichert wurde die Visualisierung mit frei verfügbaren Inhalten aus dem Internet – Tweets oder Blogeinträgen. Der Grünenpolitiker Malte Spitz hatte sich für dieses Projekt selbstverständlich freiwillig zur Verfügung gestellt.
Lorenz Matzat von OpenDataCity hat für die Verwirklichung des Projekts sowohl in der Redaktion als auch bei der konzeption, Gestaltung und Realisierung mitgewirkt.
Eines seiner neuesten Projekt wurde Anfang Juni auf taz.de gelauncht. Auf einer interaktiven Karte sind alle Parteispenden über 10.000 Euro an deutsche Bundestagsparteien aus dem Jahr 2009 verzeichnet – gelistet und aufgezeichnet nach Parteien und Spender inkl. ihren Adressen und genauen Beträgen. In einer zweiten Anwendung wird den Usern ein Parteispenden-Recherchetool angeboten, mit dem alle Parteispenden von mehr als 10.000 Euro zwischen 1994 und 2009 recherchiert werden können – nach Personennamen, Firmen, Orten und Postleitzahlen sortierbar.