Das Guangzhou Opernhaus entworfen durch Zaha Hadid Architects hat in der Provinz Guangdong, China geöffnet.
Wie zwei Kieselsteine in einem durch die Erosion geglätteten Strom sitzt das Guangzhou Opernhaus in vollkommener Harmonie mit seiner Uferposition.
![Guangzhou-Opera-House 80](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-80.jpg)
Das Hauptauditorium mit seinen 1.800 Sitzplätzen wird durch geformte Glasfiber-Gips-Tafeln liniert, um eine gefaltete, fließende Oberfläche zu schaffen.
![Guangzhou-Opera-House 8](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-8.jpg)
Das Auditorium des Opernhauses nimmt die letzte akustische Technologie auf, und der kleinere 400-Sitze-Mehrfunktionssaal wurde für die Leistungskunst, Oper und Konzerte in Kreisform entworfen.
![Guangzhou-Opera-House 22](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-22.jpg)
Das Design entwickelte sich aus den Konzepten einer natürlichen Landschaft und des faszinierenden Wechselspiels zwischen Architektur und Natur; die sich mit den Grundsätzen der Erosion, Geologie und Topografie beschäftigt.
![Guangzhou-Opera-House 27](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-27.jpg)
Das Guangzhou Opernhausdesign ist besonders unter Einfluss der Flusstäler und Wege entstanden, die durch die Erosion umgestaltet wurden.
![Guangzhou-Opera-House 11](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-11.jpg)
Gefaltete Linien in dieser Landschaft definieren Gebiete und Zonen innerhalb des Opernhauses, dramatische Innen- und Außenfelsschluchten für den Umlauf, schneiden die Vorhallen und die Cafés, und ermöglichen natürliches Licht, tief ins Gebäude einzudringen.
![Guangzhou-Opera-House 12](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-12.jpg)
Glatte Übergänge zwischen ungleichen Elementen und verschiedenen Niveaus setzen diese Landschafts-Analogie fort.
![Guangzhou-Opera-House 17](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-17.jpg)
Glasfiber-Gips wurde auch für das Interieur des Auditoriums verwendet, um die architektonische Sprache der Flüssigkeit und Nahtloskeit fortzusetzen.
![Guangzhou-Opera-House 29](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-29.jpg)
Das Guangzhou Opernhaus ist der Katalysator für die Entwicklung von kulturellen Möglichkeiten in der Stadt, einschließlich neuer Museen, Bibliothek und Archivs, gewesen.
![Guangzhou-Opera-House 26](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-26.jpg)
Das Opernhausdesign ist eine schöne Umsetzung einer einzigartigen Erforschung von städtischen Kontextbeziehungen, die kulturellen Traditionen verbindend, die die Geschichte von Guangzhou, mit dem Ehrgeiz und Optimismus gestaltet haben, der seine Zukunft schaffen wird.
![Guangzhou-Opera-House 23](http://blogs.taz.de/architektur/files/2011/03/Guangzhou-Opera-House-23.jpg)