vonKarim El-Gawhary 06.05.2010

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Wo sind eigentlich die europäischen Arbeitsplätze geblieben? In der Wüste am Stadtrand von Kairo zum Beispiel. Dort befindet sich ein  deutschsprachiges Call Center von Vodaphone.  Der Kunde in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ruft das  Service Center an – der Ägypter antwortet.

Der Mensch am anderen Ende der Leitung verdient nur 750 Euro im Monat,  aber zehnmal mehr als ein ägyptischer Lehrer und er weiß alles über die Bedienung von Smartphones. Außerdem scheinen Orientalen besonders geeignet, um die angeschlagenen Nerven europäischer Konsumenten zu beruhigen, wenn wieder einmal nichts mehr funktioniert. Ägypter kennen das aus ihrem täglichen Leben und schaffen es, die „Wir haben alles unter Kontrolle“  verwöhnten Deutschen wieder von ihrem Wut-Trip herunter zu holen. Und siehe da, am Ende klappt doch alles: aber nur nachdem der kameltreibende Araber  dem Hi-Tech Deutschen erklärt hat,  wie es geht.

wer mehr wissen will, der höre in den kurzen Radiobeitrag meines Kollegen Jürgen Stryjak hinein

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