Die taz ist der Hauptgewinner bei der Preisverleihung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes. Für die Briefkartenkampagne „Danke für Ihr Abo“ gab es die Auszeichnung „Best in Show“. Unsere Werbeabteilung, die die Idee selbst entwickelt hat, zog damit an Agenturen wie OgilvyOne, Wunderman, DDB und Scholz & Friends vorbei. Bis dahin war es ein hartes Stück Arbeit – nicht nur für unsere Werbeabteilung, sondern auch für Redakteure, Aufsichtsratsmitglieder, Verlagsmitarbeiter, freie Journalisten und Küchenhilfen: Alle wurden erst mit dem Schild „Danke für Ihr Abo“ fotografiert, das Foto wurde rund 300-mal als Postkarte gedruckt. Bei einem Write-In auf der Dachterrasse schrieben wir dann auf jede der 47.000 Karten per Hand einen individuellen Gruß, dieser ging dann per Post an jeden Abonnenten.
Hier eine Auswahl der Grüße, die die taz-Mitarbeiter auf die Karten geschrieben hatten:
Freu Dich des Lesens
Sie sind ein Schatz für die taz!
Weil Sie da sind, bin ich hier. Danke!
Und immer schön bei der Wahrheit bleiben
Schön, dass Sie ein Auge auf uns werfen!
Es ist Liebe!
Treue ist Kraft
taz mag Dich!
Man zwingt uns dazu
Das Urteil der Jury:
Mit der Kampagne „Danke für Ihr Abo“ kann sich die taz rühmen, Direktmarketing so direkt wie nur möglich umgesetzt zu haben. Ausschlaggebend für die positive Bewertung war neben der herausragenden Idee vor allem auch die Tatsache, dass es sich um eine Kundenbindungskampagne handelt. Der Juryvorsitzende Michael Koch: „Die taz zeigt kreatives und ideenreiches Engagement auf einem gerade von Medien sträflich vernachlässigten Feld.“ Dabei komme Kundenbindung im Dialogmarketing eine ausgesprochen wichtige Rolle zu. Dies gelte einmal mehr für Medien, die sich oft nur auf Neukundengewinnung fokussierten, mit langweiligen Prämien-Mailings lockten, und den Abonnenten anschließend nur noch als statistische Größe betrachteten. „Die taz hingegen bedankt sich bei ihren Abonnenten – und das persönlich mit Autogrammkarten oder individuellen Briefen der Redakteure. Die Kampagne ‚Danke für Ihr Abo‘ ist ein ganz tolles Stück Dialogmarketing“, resümiert Michael Koch.
Und auch beim Wettbewerb des Art Directors Club gab es zweimal einen bronzenen Nagel für die taz: Einmal für „Danke für Ihr Abo“ und einmal für die Kampagne „Thema, nicht Trend„. Danke für die Preise!
Siehe auch: Bericht auf One to One