Seit dem Relaunch von taz.de im Sommer 2007 haben sich die Besuche auf der Seite mehr als verdoppelt, auf mittlerweile über 100.000 „Visits“ pro Tag. Das ist ein Grund zur Freude und motiviert Verlag und Redaktion, das kostenlose Angebot auf taz.de weiter zu verbessern. Doch um dies zu tun müssen wir diese erfreulich wachsende aber weitgehend unbekannte Species – das Volk der taz.de-UserInnen – ein bißchen besser kennenlernen. Bisher können wir nur ungefähr ahnen, was dieses Volk auf der Webseite der taz erwartet, sich wünscht oder kritisiert; nur bei bestimmten Themen – wenn zum Beispiel der Live-Ticker zur Anti-Nazi-Demo in Dresden Anfang des Monats massenweise aufgerufen wird – erfahren wir schon etwas Genauerers. Um diese Wissenslücken zu füllen haben wir in Zusammenarbeit mit Prof. Bernd Blöbaum und dem Institut für Kommunikationswissenschaft der Uni Münster heute einen Fragebogen Netz gestellt. Wenn Sie jetzt einige Minuten Zeit haben, füllen Sie ihn bitte gleich aus.
Update: Der jüngste Report von der Kommunikationsfront meldet im „Feldbericht“ (siehe unten), dass bis 18.00 Uhr bereits 1207 Fragebögen ausgefüllt wurden. Wir sind begeistert ! Wenn Sie taz.de-UserInnen kennen, die heute vielleicht nicht auf der Seite waren, verschicken Sie doch einfach dieses Link.
stippvisite.
hat jemand „felis lee“ in letzter zeit gesehen? wird gesucht, und ratet mal, wo ausgerechnet. es gibt einen textauftrag (von leser). soll was zu „ism“ schreiben, der „felis lee“. jedenfalls wird sein artikel schon von lesern gesucht und sauer wie die dann sind, wenn sie’s nicht finden, landen die halt nebenan, ein paar bits weiter.
also. hat jemand? „felis lee“ gesehen, in letzter zeit? grüße von außenfrei und hier ist der link: http://shortlinks.de/v07m