von 24.09.2009

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Einblicken, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Vor der Bundestagwahl 1994 stellten wir im Rudi-Dutschke-Haus die Sonntagsfrage. Das Ergebnis: Von 106 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 71,5 Prozent auf die Grünen, 18,3 Prozent auf die PDS und 4,6 Prozent auf die SPD. Jeweils eine Stimme ging an FDP, CDU und KPD/RZ.

Vor dieser Bundestagswahl nun sollen sich die taz-Mitarbeiter wieder bekennen – diesmal ist die Wahl aber nicht geheim und gefragt ist auch eine Begründung, die morgen in der taz abgedruckt wird. Von acht Redakteuren wählen drei die Linke, drei die SPD, eine Stimme geht an die Grünen und ein Redakteur hat sich noch nicht entschieden. Diese Umfrage ist natürlich nicht repräsentativ. Trotzdem fragen wir uns jetzt: Sind die Grünen-Wähler in der Redaktion wirklich derart in der Minderheit? Oder trauen sie sich nicht, auch dazu zu stehen? Oder haben wir nur nicht gezielt genug nach welchen gesucht?

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/so-waehlt-die-taz/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Ich kann „Till“ nur voll und ganz zustimmen:

    Nur eine anonyme (schriftliche) Befragung wäre glaubwürdig, alles andere läuft auf mehr oder weniger offene Wahlkampfunterstützung hinaus – in diesem Fall hier vorrangig für die SPD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert