von 13.01.2013

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Einblicken, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

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Als die taz gegründet wurde, wohnte sie im Wedding. Wenn man aus der Haustür trat und nach links schaute, sah man die Mauer. Nach rechts auf die Rathenau’sche AEG. Im Verputz der Häuser und manchmal auch im Mauerwerk konnte man noch die Einschusslöcher aus den Straßenkämpfen der letzten Tage des Zweiten Weltkrieges sehen. Wer aus Westdeutschland – so hieß das damals – kam, der staunte. Frankfurt am Main, die Stadt, aus der ich kam, war total zerbombt gewesen, aber als ich 1979 in Berlin eintraf, war sie längst wieder aufgebaut. Lückenlos. Während in Berlin mitten in der Stadt Brachen lagen, auf denen man machen konnte, was man wollte.

Der Mailänder Schriftsteller Nanni Balestrini kam damals nach Berlin. Die Stadt gefiel ihm. Nicht nur, weil er in Italien gesucht wurde wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, sondern weil er in Berlin die Lederjacken der Revolution und das schmutzig-wilde Leben zu einem viel niedrigeren Preis als in Mailand genießen konnte. Eines Tages verblüffte er mich mit folgendem Satz: „Weißt du, Berlin ist so ruhig, eine Rentnerstadt!“ Er hatte recht.

Berlin ist die ruhigste Großstadt – wenn es denn eine ist – der Welt. Eine Weile lang verließ ich fast täglich gegen zwölf Uhr die Redaktion, ging zum U-Bahnhof Gesundbrunnen und fuhr von dort aus hinunter zum Zeitungskiosk am Bahnhof Zoo. Ab halb eins gab es dort Le Monde, La Repubblica, The Times, El País und vor allem Libération.

Der taz-Ticker: Über diesen Fernschreiber kamen die Meldungen der Nachrichtenagenturen. Jeden Tag hatte ein anderer Redakteur die unbeliebte Aufgabe, die Nachrichten einzeln abzureißen und an die jeweils zuständigen Redakteure zu verteilen. Foto: Sabine Sauer
Der taz-Ticker: Über diesen Fernschreiber kamen die Meldungen der Nachrichtenagenturen. Jeden Tag hatte ein anderer Redakteur die unbeliebte Aufgabe, die Nachrichten einzeln abzureißen und an die jeweils zuständigen Redakteure zu verteilen. Foto: Sabine Sauer
Dann ging es zurück, und noch in der U-Bahn durchblätterte ich die Zeitungen auf der Suche nach etwas, das die Leser der taz interessieren könnte. Etwas also, das ins Weltbild passte oder ihm deutlich widersprach. Heute kann jeder zu jeder Zeit auf www.onlinenewspapers.com Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt abrufen. Mehr als zweihundert allein in Indien. In der Redaktion von damals bekamen wir Informationen über den Ticker genannten Fernschreiber, eine hölzerne Maschine, so laut, dass sie in einen Extraraum musste. Hier kamen Fernschreiben an, hier versendete man sie.

Als Herbert Marcuse am 29. Juli 1979 starb, fragte La Repubblica, was wir zu seinem Tod machen würden. „Einen Text von Dutschke über Marcuse.“ Der Redakteur der damals auch gerade erst drei Jahre jungen römischen Tageszeitung war elektrisiert. Er wollte den Text sofort haben. Wir konnten niemanden freistellen, der das Riesenstück abtippte. So flog ich nach Rom, gab den Text dort ab und dachte: Jetzt ein paar Tage Urlaub wären nicht schlecht. Ich wollte meine Freundin fragen, ob sie nicht kommen könnte. Ich wollte das nicht von der Repubblica aus machen, also ging ich zum Hauptbahnhof. Dort gab es unterirdisch einen riesigen Raum mit Telefonzellen und ein paar dezent uniformierten Damen, bei denen man seinen Telefonwunsch vortrug. In der Mitte standen, wenn ich mich recht erinnere, Kunstledersessel und -bänke, auf denen man wartete, bis es hieß: „Francoforte la dodici.“ Der Raum war – ich werde das nie vergessen – voll der schönsten Frauen, die ich jemals gesehen habe. Sie kamen aus Saudi-Arabien, waren natürlich – 1979 – unverschleiert und angezogen wie aus Tausendundeiner Nacht. Mit Goldreifen um die Armgelenke, mit Schleifen und Schmuck in den blauschwarzen, geglätteten oder lockigen Haaren. Dreißig, vierzig Frauen. Eine Zauberhöhle.

Ich erzähle das nicht nur um der alten Zeiten willen. Ich erzähle das, weil mir dabei klar wird, dass es alte Zeiten sind. Auch in Berlin erinnert kaum noch etwas an den Zweiten Weltkrieg, und auch vom Kalten Krieg gibt es nur noch wenige Spuren. Es ist eine Zeit, in der es nur ARD und ZDF gab. Kein Handy und schon gar nicht den wahren Revolutionär, das Internet. Die Zeitung stammt aus jener fernen Zeit. Ein Journalist zu sein, also jemand, der die Nachrichten des Tages zusammenbringt und kommentiert, hieß mitzumachen bei der „täglichen Hatz“.

Wie gemütlich sich das von heute aus ausnimmt. Man betrachte sich nur den Produktionsablauf. Ich interviewte Herbert Gruhl, Abgeordneter der CDU, Mitbegründer der Grünen. Ich tippte das Interview ab, die Abschrift gab ich in den Computersatz – die taz war modern. Sie hatte von Anfang an keinen Bleisatz -, dann korrigierte ich das Ergebnis. Diese Fassung ging an den Layouter. Von der fertigen Seite wurden Filme gezogen, diese in die Druckerei gebracht, dort gingen sie auf die Druckmaschine. Riesenrollen Papier standen bereit. Die fertigen Zeitungen wurden mit einem kleinen Fuhrpark von Autos verteilt.

Den Vertrieb zu organisieren war eine Meisterleistung, denn Springer, so hieß es damals bei uns, intervenierte immer wieder, um Kioskbesitzer davon abzubringen, die taz zu verkaufen. Am Ende war das Blatt dann bei ein paar zehntausend Menschen, von denen zwei, drei Dutzend das Gruhl-Interview vielleicht gelesen haben mögen.

Das ist alles ja nicht nur irre teuer, ökologisch verbrecherisch, es ist auch von einer biedermeierlich anmutenden Umständlichkeit. Es hat etwas von jener tapernden, ängstlichen Umständlichkeit, mit der alte Menschen eine Rolltreppe verlassen.

Wir sollten abspringen von der Zeitung. Wenn ich sie in der Hand halte, ist sie um mindestens zwölf Stunden überholt. Mit Nachrichtenübermittlung hat sie nichts mehr zu tun. Niemand glaubt wirklich, sie könne das durch Hintergründigkeit wettmachen. Wer Deutschlandfunk hört, weiß, wie unsinnig die Vorstellung ist, Reflexion habe exklusiv etwas mit Druck und Papier zu tun.

Die Tageszeitungsbranche gibt es nur darum noch, weil zwar täglich weniger, aber doch immerhin noch verdient wird mit ihr. Während man keine Ahnung hat, wie man mit Journalismus online Geld verdienen kann und nun gar noch in den Mengen, an die sich die regionalen Monopolisten der Nachkriegszeit gewöhnt haben.

Noch einmal 10.000 Ausgaben wird es von der taz nicht geben. Aber nicht, weil sie gestorben sein wird. Sie wird leben. Besser leben als zuvor. Und besser als viele ihrer heute mächtigen Konkurrenten. Online.

Arno Widmann, 66, gehörte 1979 zu den taz-Gründern. Heute arbeitet er, nach Stationen bei Vogue und Zeit, in der DuMont-Redaktionsgemeinschaft, die die Frankfurter Rundschau und die Berliner Zeitung mit Beiträgen beliefert.

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https://blogs.taz.de/hausblog/taz-erinnerungen-die-wunderschonen-frauen-in-der-zauberhohle/

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kommentare

  • Die Frauen aus Saudi-Arabien waren 1979 reale Erinnerungen der iranischen Anti-Schah Revulition. Wie wenig doch dies Pglänzcbhen,. Ausienrsetzuing mit der arabsishen Welt, Marcuse, Dutschke, die viele marxsche Terrme noch selbstvertsändlich verwandten, doch geworden ist.

    Die „Hetze des Alltags“ ermöglicht eine „Süberung“ und Formierung der kommuninkativen und intellektuleln Medien aus strategischen Positioenn, deren Effeltivität durch Veröffentlichung kaum leidet.

    Die Hoffnung, das Intrnet mit dem Durchbruch zur unheimlich vielen Rückkopplung und Vernetzung mache dieser von vorneherein gewonnen für die Mächte Sztrategiespielen „foramltechnisch“ das Garaus, hat viel für suich.

    Gut, dass die linken Journalisten die STellung gehalten haben bis die erichtegn Mascinen kommen. Kopfgeburten der Mathemtiker.

  • J. Herold: Stimmt, das ist hier nicht optimal. Normalerweise öffnet ich die Bilder nochmal extra mit einem Bildbearbeitungsprogramm, um sie zu verkleiner, bevor ich sie dann im Blog hochlade. Diesen Arbeitsschritt habe ich diesmal vergessen.

  • Hallo Redaktion, ich finde toll, dass ihr hier immer informative Fotos zeigt, aber die Einbindung in den Blog ist nur suboptimal gelöst. Ihr verwendet recht gute und hochauflösende Bilder, die aber leider beim draufklicken ihr Potential nicht zeigen, da sie im Popup-Fenster zu vielleicht gerademal 25% ihrer tatsächlichen Größe angezeigt werden.

    Das aktuell Bild „ticker“ wird nämlich beim draufklicken mit vollen 2833 x 1933 Pixel und 2,4MB geladen – nur hat man in dem kleinen Popup nix davon, dass das schöne größe Bild drastisch runterskaliert. Also entweder ihr könnt das Popup irgendwie hochskalieren und größer machen oder falls nicht, verwendet lieber gleich ein Bild mit weniger MB, dann wird nicht so viel Bandbreite verbraucht und es lädt auch schneller.

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