Ehrendivisions-Klubs werden pleite gehen Wenn nicht alles täuscht, wird im niederländischen Profi-Fußball allerhand passieren. Zum Beispiel werden etliche Klubs pleite gehen! Grund: zusammen haben die 18 Klubs aus der Ehrendivision nun um die 100 Millionen Euro Schulden. Die Ehrendivision – viele nennen sie schon eine Art FC Schalke an der Maas.
Doch so komisch ist das nicht. Ex-Minister Willem Vermeend denkt, dass nun eine Pleitewelle kommen wird. Die Sponsoren können für die 100 Millionen Euro nicht mehr aufkommen, erzählte er dem NRC Handelsblad.
Zumal die NOS, das aus Steuermitteln bezahlte öffentlich-rechtliche Fernsehen, vor drastischen Einsparungen steht. Und ausgerechnet dieses Fernsehen hat die Fußballrechte! Die von Geert Wilders „tolerierte“ Regierung will 200 Millionen des 800-Millionen-Budgets einsparen, die zwei Dutzend öffentlich-rechtlichen Sender haben selbst eine Sparrunde von 50 Millionen angeboten. Die NOS zahlt pro Jahr 21 Millionen Euro für die Zusammenfassungen – und kann sich das eigentlich nicht mehr leisten.