vonFalk Madeja 01.05.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog
Holland-Tomate ist back
Holland-Tomate ist back

358 Millionen verdammte Kilo! Die Holland-Tomate hat sich den deutschen Markt so was von wieder erobert! 657 Millionen Kilo Tomaten haben wir insgesamt importiert. Beim Tomaten-Import haben unsere niederländischen Nachbarn einen Marktanteil von 55 Prozent, die Spanier decken ein Viertel des Imports.

Seit 1992, lesen wir in De Telegraaf, sei der niederländische Anteil am deutschen Tomaten-Import nicht mehr so dominant gewesen. Danach gab es eine Schmäh-Periode.

Die niederländische Tomate wurde in Deutschland geschmäht, beleidigt, erniedrigt, aus den Supermärkten gejagd. (Ein bitteres Szenario, was ich an einem gewissen 11. Dezember 2009 in einem Dorf im Süden der Niederlande erleben durfte und deshalb nicht mal einer Tomate gönne.) Wer kennt nicht die üblen Witze über die „holländische Wasserbombe”, den Missbrauch von Wasser und Energie?

Doch jetzt ist sie wieder da, prall und voll Saft und Kraft. Wir Deutschen können nicht anders und kaufen die roten Früchte wieder!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/holland-tomate_ist_back/

aktuell auf taz.de

kommentare