vonFalk Madeja 16.07.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog
Männer-Burka
Burka für Männer

Auf die Idee muss man erst mal kommen! Ja, es ist wahr, dass einige fromme Moslems ihre Frauen mit allerlei Kleidungsvorschriften quälen – im niederländischen Uden wurde eine vollverschleierte Frau aus Protest aus dem Bus geworfen. Wenn wir die Burka-Fans richtig verstehen, dann müssen Frauen sich verkleiden, weil sonst die Männer ständig in Versuchung kommen. Nun, ich habe den Versuchungs-Terror weder in Berlin noch in Amsterdam mitgemacht, Frauen und Männer gehen meist vernünftig mit einander um.

Es sei denn, sie sind äußerst religiös. Dann scheint der sexuelle Verstand seine eigenen Wege gehen zu können. Dann schlägt die Geilheit bei den Männern plötzlich durch. Dann können sie Frauen nicht mehr als normale Menschen ansehen. In der Gemeinde Nimwegen bekommen Reli-Irre, die gegen „unnötige Gespräche“ zwischen Männern und Frauen sind, sogar Subventionen.

Zurück zur Verschleierungs-Praxis. Der hat jetzt die niederländische Studentin Marije de Haan eine neue Facette zugefügt. Burka für Männer! Damit gewann sie einen Preis, „Lichting 2010“. Ich glaube schon, dass sie Humor hat. Hoffentlich haben die grimmigen Männer, die Frauen zur Verhüllung zwingen, auch mal einen Anflug von Humor.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/holland_hat_die_maenner-burka/

aktuell auf taz.de

kommentare