von 02.06.2010

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog
Reparier doch, was du willst! (Foto: Bratscher/photocase)

Was tun, wenn dein neues iPad kaputt ist? Bei Apple einschicken und wochenlang auf eine Reparatur warten, die möglicherweise viel Geld kostet? Eine Alternative ist die kostenlose Plattform iFixit.com, auf der viele Nutzer Reparaturanleitungen zu den verschiedensten Geräten online stellen. Das ambitionierte Ziel der Macher ist es, für nahezu alles eine Anleitung anzubieten und so den Elektroschrott zu reduzieren. „Das ist unsere Verantwortung“, sagt Mitbegründer Kyle Wiens. „Wir müssen gemeinsam eine Lösung für dieses giftige Problem finden.“ Jährlich fallen 100 Millionen Tonnen Elektroschrott an, so die Schätzungen des Uno-Umweltprogramms Unep.

Die englischsprachige Webseite iFixit bietet bereits zahlreiche Reparaturanleitungen zu Kameras, Notebooks oder Handys an. Besonders beliebt sind Apple Mac, iPod und iPhone. Auch das iPad wurde von der iFixit-Gemeinschaft vollständig in seine Einzelteile zerlegt.

Außerdem haben die Nutzer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So findet ihr dort Antworten zum VW Passat 2004, einem Mountainbike oder wie ihr ein Loch in der Hose stopft. Geld verdient iFixit mit dem Onlineshop für Ersatzteile, in dem viele Artikel angeboten werden. Ob diese Form der Monetarisierung fragwürdig ist, kommentiert das High-Tech-Blog Basic Thinking treffend:

„Natürlich bietet iFixit die Plattform nicht alleine aus Liebe zur Umwelt an. Als Ersatzteil-Megastore dürfte die eine oder andere Bestellung von ambitionierten Hobbybastlern bei ihnen eingehen. Schlimm finde ich das allerdings nicht…“

Ein kürzlich veröffentlichtes Video zum Webseitenrelaunch von iFixit zeigt eindrucksvoll die Ausmaße des Elektroschrotts und den Nutzen dieser Plattform – unbedingt anschauen!

Text: Daniel Höly

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dMwLUnd_ydI[/youtube]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/ifixit_reparaturanleitungen_gegen_elektroschrott/

aktuell auf taz.de

kommentare