Schreihals im Concertgebouw Der 39jährige Mann, der am Samstag Abend ein Konzert im Amsterdamer Concertgebouw in Anwesenheit von Königin Beatrix mit Geschrei störte , soll ein Islamist auf besonderer Mission sein.
Er habe früher in christlichen Gottesdiensten laut schreiend die Anwesenden aufgefordert, sich zum Islam zu bekennen, berichtet die Omroep West . Der Mann, der sich Abdallah nennt, störte Gottesdienste in Den Haag, und zwar in den Kirchen Sint-Jacobus de Meerdere in der Parkstraat, der Lukaskerk am Om en Bij und der Christus Triumfatorkerk am Juliana van Stolberglaan.
Die Tatsache, dass ausgerechnet Königin Beatrix bei dem Konzert anwesend war, erregte schon aus Sicherheitsgründen Aufsehen. Zwischenfälle wie das Attentat beim Königinnengeburtstag in Apeldoorn sowie dem sogenannten „Dam-Schreier“ (störte die Gedenkveranstaltung für die Toten des Zweiten Weltkrieges mit Geschrei) haben die Öffentlichkeit sensibilisiert. Übrigens blieb die Königin sitzen, während einige andere Anwesende das Weite suchten. Amsterdams Bürgermeister Eberhard van der Laan hat dafür gesorgt, der schreiende Islamist in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurde.