vonImma Luise Harms 18.04.2017

Land Weg

Das Land ist Ressource und Erweiterungsgebiet für die Stadt, aber auch ihre bestimmte Negation. Grund zum Beobachten, Experimentieren und Nachdenken.

Mehr über diesen Blog

Nippes aus dem Bücherregal. Sokrates und Abakus. Zur Auflockerung und Vergegenständlichung zwischen die Bücher gestellt. Jetzt entfernt.
Der Abakus stand nicht mal zwischen den technisch-mathematischen Büchern, sondern bei der Musik. Obwohl: Musik ist ja auch Zählwerk. Nicht nur der Takt, der Rhytmus, die Töne stehen in zahlenmäßigem Verhältnis zueinander. Je einfacher desto wohltönender. Die Geheimgesellschaft der Pythagoreer hat beides kultiviert.
Dieser Abakus ist aber Nippes, billig zusammengebaut, soll an Kindheit oder ähnliches erinnern.

Auch Sokrates stand nicht zwischen Platon und den Vorsokratikern, sondern zwischen Feuerbach und Marx. Da war noch eine Lücke. Und es ist auch gar nicht Sokrates, sondern ein absolut unähnliches Gesicht, jedenfalls im Vergleich zu den antiken Büsten, die überliefert sind. Ich habs auf einer Reise in Griechenland trotzdem gekauft, weil ich so gerne eine Büste von Sokrates haben wollte, dem alten Eckensteher, Wortklauber und Argumenteverdreher.
Meine Lieblingsstellen, nach Platon überliefert: “Doch du, Gorgias, belehre mich sanftmütiger, dass ich nicht fernbleibe von dir…” oder wo er heimtückisch sein etwas hochnäsiges Gegenüber in die Pflicht nimmt und sich seiner Kritik anvertraut, weil der angeblich die drei dafür erforderlichen Eigenschaften habe: “du bist aufrichtig, wohlmeinend und klug!” Und schließlich der Spruch, der auch über diesem blog stehen könnte: “Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.”

Ich bedarf dieses falschen Abbildes, dem ich zur Unkenntlichmachung der Falschheit die Nase abgeschlagen habe, auch nicht mehr.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/jottwehdeh/2017/04/18/let-it-go-32/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • […] hin und her geschoben und schließlich hinter die Bücher im Bücherregal geschoben. Als ich den falschen Sokrates rausgeschmissen habe, kam es zum Vorschein. Ich werde kein Tagebuch um die drei Löcher herum […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert