Karikaturen-Streit zwischen Belgien und Polen Karikaturen-Streit! Der gute alte Karikaturen-Streit, vorzusweise ausgelöst durch Zeitungen. Läuft immer noch am besten, wenn es Zeichnungen rund um das Thema Islam geht. Das Erregungspotential ist hier besonders groß, das wissen bsw. die Kollegen von Jylands Posten ganz gut.
Ihre Kollegen von der belgischen Zeitung „Gazet van Antwerpen“ haben jetzt bewiesen, dass ein solcher Ärger auch zwischen katholischen Ländern einfach zu provozieren ist. Nämlich Belgien und Polen. Nicht, dass es jetzt dabei um Glauben geht. Es handelt sich um eine Geschmacksmässig gesehen fragwürdige Zeichnung rund um den Absturztod des polnischen Präsdidenten Lech Kaczynski und 90 anderer Menschen.
Eine polnische Fahne, darauf ein zerschmetterter Adler (polnisches National-Symbol) und der zynische Spruch: „The eagle has landed“. In Polen soll auf allerlei Webforen hierzu erbost diskutiert worden sein und darum beeilte sich der Chefredakteur der Gazet van Antwerpen, Pascal Kerkhove , dann auch treuherzig so sagen, dass er die Aufregung verstehe, dass es niemals die Absicht gab um jemanden zu verletzten und dass er sich auch noch entschuldigen wolle…