von 10.05.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog
Mit einem Klick die Welt verbessern? (Foto: Sarika Dietermann)

Kann man mit einem Klick die Welt verbessern? Ja, sagt www.therainforestsite.com. Seriös klingt das nicht. Mal wieder ein windiger Internetunternehmer, der versucht, Aufmerksamkeit und Werbeeinnahmen zu erschleichen? Scheinbar nicht. Fragt man bei den wohltätigen Organisationen nach, die die Spenden erhalten, stellen sie der Seite ein sehr gutes Zeugnis aus: „They are very good and reliable“, sagt zum Beispiel Rebeca Miller von „World Land Trust-US„, einer amerikanischen Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Erhaltung des Regenwaldes einsetzt. „They deserve the recognition you are giving them “, sagen die Sprecher von „Rainforest 2 Reef„, die ähnliche Ziele haben. Die Regenwaldseite hält, was sie verspricht.

Aber wie funktioniert das? Man klickt auf einen Button, es wird Werbung angezeigt, der Erlös geht an die wohltätigen Organisationen. Bis heute hat therainforestsite.com nach eigenen Angaben über 26.000 Hektar Regenwald gerettet. 35.500 Besucher klicken durchschnittlich jeden Tag. Wer will, kann übrigens auch gleich noch den Hunger auf der Welt, Kinderarmut und Brustkrebs bekämpfen. Es mag nur ein kleiner Beitrag sein. Besser als nichts ist er allemal.

Text: Sebastian Eder

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/klicken_fuer_eine_schoene_neue_welt-2/

aktuell auf taz.de

kommentare