vonHeiko Werning 23.07.2008

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Blogs, die ich lese:

Bov: Hier nahm das Unheil seinen Anfang. Zwar verstehe ich ca. 72,5 % der Einträge nicht, aber wahrscheinlich sind alle gut.

Schnipselfriedhof: OK, sagen wir es einfach, wie es ist: mein Lieblingsblog.

Brauseboys: Theoretisch schreibe ich da auch mit, aber so viel habe ich dann doch nicht mitzuteilen. Doch was die Kollegen Frank Sorge und Volker Surmann und manchmal Paul Bokowski und Nils Heinrich da mitteilen, lohnt der ständigen Verfolgung.

Ahne: Meine Güte, vor wenigen Monaten hatte Ahne nicht mal eine E-Mail-Adresse, und jetzt hat er ein schmuckes Blog.

Uli Hannemann: Auch ganz neu dabei, Uli Hannemann blökt. Fingerübungen, die manchem Alphablogger bereits die Schamesröte ins Gesicht treiben müssten, wenn die denn so was wie Scham überhaupt hätten.

Don Dahlmann: Einer der Großen im, hüstel, Business. Politisch nicht immer meine Welt, aber immer klug und gut geschrieben.

Jochen Reinecke: Kalauerkönig und eleganter Schreiber, ganz gleich ob bei Zeit oder bei sich.

Ix: Noch einer der Großen – und dabei Guten. Mit 30 % mehr verständlichem Anteil als Bov, immerhin.

Konrad Endler: Konrad Endler über das Schaffen Konrad Endlers. Oft ist er mir auf die Nerven gegangen, aber hey, er schreibt einfach gut und schreibt ein grandioses Lied nach dem anderen, da werde ich doch nicht kleinlich und nachtragend sein.

Lokalrunde: Ivo Lotions Betrachtungen und sehenswerten Videos

Tristan & das Gürteltier: Mit vielleicht schönstem Blognamen: Tristan Steinweg

Franz Dobler: Ein Held meiner Jugend, auch heute noch gut

Stralau: Allein schon wegen der schönen und regelmäßigen Auswertung der Sonntagabend-Krimis Pflichtlektüre, aber auch sonst sehr lesenswert

Klaus Bittermann: Peinliche Persönlichkeiten und Fußball. Der Verleger himself schreibt über Dinge, von denen ich nichts verstehe.

Falko Hennig: Hier wird niemand geschont, am allerwenigsten der Autor selbst. Ein Satz hat sich mir für immer ins Gehirn gebrannt: „Ich habe auf soviele Pferde gesetzt, und nun muss ich feststellen, dass sie alle jämmerlich unterwegs verreckt sind.“ Leider ohne Archivfunktion.

Thilo Bock: Sänger, Autor und Erfinder des Satzzeichen-Ausdruckstanzes

Stefan Niggemeier & das Bildblog: Ist natürlich albern, als Y-Blogger auf die Alpha-Tiere hinzuweisen, aber wenn ich schon zusammenstelle, was ich gern lese, dann auch ehrlich. Niggemeier schreibt gut, und verblüffend viel davon interessiert mich, was wahrscheinlich durchaus besorgniserregend ist, aber ich bin halt auch so ein Medienflittchen. Und das Bildblog finde ich aller Kritik zum Trotz eine nach wie vor wichtige Einrichtung, und ich hoffe, es wird zum Untergang des Hauses Springer führen, wie auch immer, auch wenn in eben jenem Hause der ein oder andere arbeitet, den ich persönlich ganz gut leiden kann, und auch wenn ich gelegentlich mal für die „Welt“ oder die „Berliner Morgenpost“ schreibe, weil ich die an sich gar nicht schlimm finde und ich manchmal auch andere Menschen erreichen will und vor allem: weil die taz mich ja nicht fragt.

Ronsens: Seltene Einträge vom Fast-Nachbarn. Mit der eigentlich alles andere ersetzenden Blogroll; mehr braucht man im Grunde nicht, will man in diesem sog. Internet eine gute Zeit verbringen.

Robert Weber: Nachrichten aus der Scheinwelt.

::

Blogs, an denen ich mitwirke:

Frogblog: Das Aussterben der Frösche, in der Öffentichkeit sträflich unterschätzt; hier versuchen wir, auf dem Laufenden zu halten.

Redaktion REPTILIA/TERRARIA/DRACO: Noch etwas orientierungsloses Blog, mal sehen, ob wir da noch eine Linie rein bekommen.

Brauseboys: Wie oben schon erwähnt: schönes Blog, aber ich fürchte, ich werde nicht wirklich dazu kommen, da mehr reinzuschreiben.

::

Wichtige Links in Sachen Reptilien & Co.

www.reptilia.de: Das zentrale Portal für Terraristik und Herpetologie. Mit Fernseh-Programm für Reptilien- und Amphibienfreunde sowie Foto-Kleinanzeigen, falls Sie Vogelspinne, Kobra oder Grünen Leguan abzugeben haben.

DGHT: Weltweit größte Vereinigung für Herpetologie und Terrarienkunde; ich leite die AG für Leguane dort.

Global Amphibian Assessment: Die Frösche sterben aus, und kaum jemand bemerkt es. Dank dieser großartigen Seite vielleicht ein paar mehr Leute mehr.

Reptilien-Datenbank: Im fast hektischen taxonomischen Geschehen immer zwei Schritte zurück, aber dennoch die verlässlichste Quelle für Informationen rund um Reptilien-Systematik.

Amphibien-Datenbank: Im fast hektischen taxonomischen Geschehen eher einen Schritt voraus, aber dennoch die verlässlichste Quelle für Informationen rund um Amphibien-Systematik.

Klapperschlangen: Ein besseres Beispiel dafür, was engagierte Hobby-Herpetologen auf die Beine stellen können, gibt es praktisch nicht: ein umfassender Wissensfundus über Klapperschlangen.

::

to be continued

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/links/

aktuell auf taz.de

kommentare