vonFalk Madeja 11.04.2009

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Louis van Gaal, Trainer von AZ Alkmaar (und früher Ajax und FC Barcelona), wird so gut wie sicher mit seinem Klub Landesmeister! Normalerweise ein Titel, den nur die großen Drei – Ajax, Feyenoord und PSV Eindhoven – erringen. Die haben auch in diesem Jahr ein höheres Budget als AZ – und dennoch keine Chance gegen AZ Alkmaar.

Natürlich hat der Klub aus der Heimatstadt von Rudi Carell mit Dirk Scheringa einen Sponsor, der ordentlich Geld in den Verein steckt, aber Van Gaal und sein Team haben eben vor allem gute Arbeit geleistet. Zum letzten (und einzigen) Mal war AZ Alkmaar im Jahr 1981 Meister. Danach gab es durchwachsende Jahre – und auch schon mal Zweitklassigkeit.

Nun der Schock. Louis van Gaal will AZ Alkmaar verlassen! Das sagte er dem NRC Handelsblad. Obwohl der Klub gern mit ihm über das Jahr 2010 verlängern will, wird er den Verein verlassen. Das kann er sowieso jederzeit, falls Deutschland (Jawohl!),  England (Yes please!), Argentinien (hat gerade mit Maradonna 1:6 verloren), Spanien (kein Bedarf) oder die Niederlande (er war schon mal Bondscoach und scheiterte damals seiner Meinung nach an zu hohem Irland-Gras in der WM-Quali, ) ihn wollen.

Oder der FC Bayern? Diesen Verein sieht er neben Ral Madrid seiner Wenigkeit würdig! Das sagte er also dem NRC. Schaunmirmal! Das gäbe eine echte Revolution an der Säbener Straße.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/louis_van_gaal_wird_meister_-_und_will_gehen/

aktuell auf taz.de

kommentare