vonAchmed Khammas 03.01.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Also nicht ‚meiner‘ (der ist nur durschnittlich), sondern der, den der Herrscher von Dubai, seine Exellenz Scheich Mohammed Bin Raschid Al Maktoum, ab morgen ’sein eigen‘ nennen wird: Den Burj Dubai – das z.Zt. höchste Gebäude der Welt mit 800 oder 880 oder 888 m … oder so. [Also: 828 m sind ess, Anm.]

Schon letztes Jahr provozierte das nachstehende tolle Blitzeinschlag-Foto den Dubai-Blog zu einem interessanten Kommentar in Form eines Hadith (Ausspruch des Propheten Mohammed vor rund 1.400 Jahren):

Das Hadith ist von ‚Sahih Bukhari‘, wird aber auch von anderen erwähnt. Hier die Bedeutung, frei übersetzt:

Eines Tages saß der Prophet mit einigen Leuten zusammen, als der Erzengel Gabriel erschien und fragte: „Was ist Glaube?“ Der Prophet antwortete: „Glaube bedeutet, an den einen Gott zu glauben, an seine Engel, an das Treffen mit Gott (nach dem Tod), der Glaube an alle seine Propheten und an das Leben nach dem Tod.“ Gabriel fragte weiter: „Was bedeutet die Unterwerfung an Gottes Willen?“ Der Prophet Mohammed antwortete: „Nur den einen Gott zu verehren und niemanden neben ihm, die Gebete wie vorgeschrieben zu verrichten, die Armenspende zu verrichten und im Monat Ramadan zu fasten.“ Der Engel fragte dann: „Was ist die Steigerung davon (Ihsan)? Der Prophet antwortete: „Gott zu dienen, als ob man ihn sehen könne und wenn man dies nicht kann, dann soll man sich verinnern, daß Er uns immer sieht.“ Der Engel fragte nun: „Wann wird die letzte Stunde schlagen (das Ende der Welt)?“ Der Prophet antwortete: „Der Befrager weiß nicht mehr darüber als der Befragte. Aber ich werde euch über einige der Vorzeichen informieren.
1. Wenn die Sklavin ihren eigenen Versklaver gebärt.
2. Wenn die Hirten von schwarzen Kamelen damit beginnen, miteinander im Wettkampf zu stehen und damit anzugeben, wer das höchste Gebäude bauen kann.
Denn die Stunde ist eine von 5 Sachen, die niemand außer Gott kennt.


In der Ueberlieferung von ‚Sahih Muslim’ steht es genau gleichlautend – bis auf diesen einen zutreffenden Satz:

…wenn die barfüßigen, ungelernten Ziegenhirten einander im Bauen (lassen) von hohen und eindrucksvollen Bauten messen.“

Na denn… bis 2012 ist es schließlich auch nicht mehr lange hin 😉

Nachtrag: Der ‚Burj Dubai‘ wurde bei seiner Eröffnung spontan umbenannt und heißt nun, entsprechend dem Namen des emiratischen Präsidenten, ‚Burj Khalifa‘.

Zum Video

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/meiner_ist_der_groesste/

aktuell auf taz.de

kommentare