vonHans Braumüller 10.05.2024

Meta + Post

Meta + Post ist ein Blog des Künstlers Hans Braumüller über Mail Art und die Kunst des Lebens.

Mehr über diesen Blog

„Works on Paper“ in einBuch.haus erschließt das umfangreiche Mail-Art- Projekt des Londoner Künstlerduos Zoller & Porter als Ausstellung, als temporäres Archiv und öffentlichen Studienraum.

Works on paper
Works on Paper. Foto: Louis Porter.

Das Projekt der Künstler*innen Rahel Zoller und Louis Porter umfasst Künstlerbücher, Kunstwerke, Briefe, kreative Experimente und gefundene Objekte, welche die soziale und kulturelle Beziehung des Menschen zum Papier untersucht, insbesondere dessen Rolle als Medium zur Übertragung von Informationen, sinnlicher Berührung und ästhetischer Aura.

Zwischen 2020 und 2021 erarbeitet, umfasst der Dialog  zwischen Rahel Zoller and Louis Porter eine verblüffende Vielfalt an Materialien, wie: Preisschilder, Toilettenpapier, Puzzles, Umschläge, Zeitungen, Rubbellose, Bücher, Visitenkarten, Papiertüten, ein Testament, Servietten, Tombola-Lose, einen Kalender, Sandpapier, Quittungen, Briefe, Parkgebühren, Kohlepapier, Postkarten, Hotelbriefpapier, Fotos, essbares Reispapier, Zertifikate, ein Zifferblatt, Löschpapier, Pergamin, Fotokopien, Sicherheitspapier, eine Volkszählung, Pappe, Millimeterpapier und Banknoten unter anderem.

Für ihre Ausstellung im einBuch.haus präsentieren Zoller & Porter eine Auswahl an Materialien aus dem Projekt „Works on Paper“ an den Wänden der Galerie und den Regalen eines eigens angefertigten Kunstschrankes. Der Großteil des Projekts wird in Archivboxen aufbewahrt, und Besucher sind eingeladen, nicht ausgestellte Gegenstände auf Anfrage einzusehen. Die Ausstellungsmöbel sind sowohl von den Renaissancedarstellungen des Hieronymus in seinem Studierzimmer als auch von der Kosmologie der Wunderkammer und der Kunstkammer inspiriert und dienen zur Organisation von Informationen im Raum.

Durch die Aneignung von historischen Präsentations- und Organisationsmodellen entwickeln sie eine Begegnungsform, die über die gängigen bürokratischen Methoden der Zugänglichkeiten von Archivarbeiten in zeitgenössischen Kunstumgebungen hinausgeht. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Ausstellung besteht darin, die Besucher einzuladen, sich Zeit zu nehmen und im „Studienraum“ Platz zu nehmen, um eigenständig die vielfältigen Werke zu erschließen und eigene Interpretationen zu finden.

Ausstellung und Installtion Works on paper.
Ausstellung und Installation Works on Paper. Foto: Louis Porter.

einBuch.haus – Plattform für Kunstbücher mit Ausstellungsraum, Bookshop und Verlag

Ausstellung Works on Paper von Zoller & Porter bis Juni

Florastraße 61
13187 Berlin [Pankow]⁣

Öffnungszeiten

Di+Mi 11–15Uhr
Do+Fr 11–18 Uhr
Sa 11–16 Uhr
und nach Vereinbarung

www.einBuch.haus

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/meta/kunstdialog-von-zoller-porter/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert