vonBlogwart 26.09.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

liebe schwestern und brüder,

jetzt ist die papstreise vorbei, und vor ca. anderthalb stunden bin ich in berlin gelandet. was ich gestern erlebt und gedacht habe, ist nachzulesen in der heutigen print-ausgabe der taz oder auf taz.de.

der letzte tag der papstreise hat die ganze sache doch ziemlich eingetrübt. ich bin eher frustriert. bei der predigt am flughafen am sonntag morgen, beim gespräch mit dem zentralkomite der deutschen katholiken (zdk) am samstag und erst recht bei seiner rede im konzerthaus zu freiburg kurz vor seiner abreise hat der papst noch einmal behauptet, dass die katholische kirche hier in deutschland im grunde verfettet sei, nicht romtreu und zu reich – was ich ziemlich unhöflich finde, zumal dann, wenn man selbst im vatikan unter prächtigen bedingungen lebt, bezahlt unter anderem durch das deutsche kirchensteuergeld.

ja, ich finde der papst sollte auch ärmer leben und mit gutem beispiel voran gehen. aber grundsätzlich könnte die katholische kirche in deutschland natürlich auch mit weniger geld auskommen, das ist klar.

und dann diese papst-ideologie der “kleinen gemeinschaften”: so will der vatikan (und leute wie kardinal meisner) seine katholiken, nämlich streng romtreu, fromm und schön “entweltlicht” … allein dieses wort! als sei die welt etwas böses.

naja. ob die kirche in der welt steht oder nicht, ist dem papst ja egal, der lebt eh nicht ganz in dieser welt.

übrigens: eigentlich war dieser taz-blog nur für die zeit des papstbesuchs gedacht. aber wenn viele leute hier meinen, dass unser diskussionsforum doch erhalten bleiben sollte, kann ich vielleicht die chefredaktion und unseren “blogwart” überzeugen, den papst-blog weiter laufen zu lassen.

was meint?

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/nach_der_papstreise/

aktuell auf taz.de

kommentare