Was für eine Welt! Wenn man kein Talent zum Backen hat, kann man immer noch Bäcker in Berlin werden, wenn man kein Talent zum Singen oder Tanzen hat, kann man immer noch „Superstar“ werden und wenn es einem fast unmöglich ist, eine politische Karikatur zustande zu bringen, kann man immer noch Karikaturist bei einer der auflagenstärksten Zeitungen Deutschlands werden.
Doch um ihre Talentlosigkeit noch besonders zu feiern und auszustellen, versuchen sie sich regelmäßig an schwierigsten Themen, in den letzten Wochen oft aus dem Bereich der Wirtschaft. Uncle Sam, der sich wie Baron von Münchhausen aus dem eigenen, brennenden Hut zieht, bedient unglaublich viele Assoziationen und bleibt dabei vollkommen bedeutungsfrei. Ist der brennende Hut die Wirtschaftskrise? Soll Uncle Sam nun Obama sein oder das amerikanische Volk? Ist das „Am-eigenen-Schopf-Ziehen“ ein Symbol für die beispiellose Krise, in die die Tea-Party-Neocons das amerikanische Volk gestürzt haben? Soll der Hut eine Art Kaninchentrick symbolisieren und warum zieht sich das Kaninchen in Form eines amerikanischen Uncle Sam heraus, der einem Luis Rauwolf aus den Zeiten, als der „Eulenspiegel“ noch 0,40 Mark der DDR kostete, alle Ehre machen würde? Frei nach Lichtenberg könnte man sagen, diese Karikatur ist wie ein Picknick: Der Karikaturist stellt die Zeichnung und der Betrachter muss die Bedeutung mitbringen. Wenn man so etwas schon macht, warum lässt Oliver Schopf nicht noch im Rauch das Gesicht von Ban Ki Moon erkennen oder das von einem Taliban?
Dagegen ist die Euro-Karikatur mit Sarkozy und Merkel schon fast gelungen. Sarkozy = große Nase, Merkel=Jackett und beide denken dasselbe. Irgendwie langeweilig, aber nicht schlimm. Das erledigt Luis Murschetz dafür am Wochenende (s.o.). Eine Rutsche stellt den „Börsenkurs“ dar, ein Mann mit einem dicken Arsch rutscht herunter und wird gleich auf zwei Kinder fallen, die in den Rettungsringen „Bildung“ und „Ausbildung“ nicht mehr lange überleben werden. Wer ist der Mann? Wer sind die Kinder? Warum ist der Börsenkurs eine Wasserrutsche? Was ist das Wasser? Wo kommt die Rutsche her und was ist das Gerüst unter ihr? Was ist mit den Rettungsringen „sozialer Friede“, „Entwicklungshilfe“ und „ökologische Nachhaltigkeit“? Bleiben die diesmal verschont?
Es ist mal wieder Zeit für einen Karikaturenbaukasten. Unser Vorschlag: Die Karikatur einfach nochmal bringen. Auf die Rutsche bitte „SZ-Karikaturen“, auf die Badehose des Mannes „gewissenloser Redakteur“ und auf die Ringe bitte „Witz“ und „Geist“ schreiben.