Der Blog Counterterrorism wird eingestellt. Er war der erste multidizplinäre und von einem Autorenkollektiv betriebene Blog zum Thema Terrorismus.
http://counterterrorismblog.org/. Ausgesprochen schade. Es ging den Autoren wohl so wie vielen Bloggern: Man steckt viel Zeit und Mühe rein. Irgendwann muß man sich jedoch um den Lebensunterhalt kümmern und hat keine Kapazitäten mehr übrig. Aber die einzelnen Autoren werden auch woanders noch zu lesen sein.
Einen interessanten und außerdem noch sehr schön anzusehenden Blog macht Ahmad al Zaki, Studenten aus Münster, der in Israel und Palästina Zivildienst gemacht hat, gefunden http://maalamfiltariq.wordpress.com/ . Die erste Seite wird von einem Zitrusbaum geschmückt, in fröhlichen mediterranen Farben. Der Blog befaßt sich mit dem politischen Islam der jihadistischen und salafistischen Ausprägung. Hier wird endlich mal ausführlich und, wie ich meine, auch für Nicht-Islamwissenaftler verständlich über salafistische und jihadistische Autoren, deren Werke und ihre Rezeption geschrieben, denn die liefern ja das theologische und juristische (im Sinne der Sharia) Gerüst auch für die Jihadisten. Solche Informationen fehlten mir immer bei meinen Betrachtungen der Gerichtsverfahren. Außerdem geht Ahmad eingehender auf Verlautbarungen und Videos der Jihadisten selbst ein und analysiert sie, anders als die meisten anderen, die sich nur auf gefilterte Meldungen der Nachrichtendienste oder großen Magazine beziehen.
Und hier der Blog von Joachim Guilliard (Antikriegsforum Heidelberg) : Er befaßt sich zur Zeit mit dem Krieg und Bürgerkrieg in Libyen und mit möglichen wirtschaftlichen Hintergründen für das Eingreifen der Franzosen und ihrer Verbündeten.