Kondom-Probleme in der Provinz Brabant – ich dachte, dass ich darüber bereits ausreichend geschrieben hatte. Es geht darum, kurz gesagt, dass es in dieser Provinz vor allem dann keine Kondome gibt, wenn man sie braucht, und vor allem nicht in und um Hotels. Genauer gesagt, wenn man spontan nachts ein Hotel besucht. Das ist mir sowohl in Roosendaal als auch in Breda passiert.
Jetzt erreicht mich eine interessante Nachricht. Die Leute von den Tourismus-Autoritäten der Provinz Brabant (genannt VVV Brabant) scheinen über das Problem nachgedacht zu haben, wahrscheinlich auch getrieben von Berichten so wie sie auf diesem Blog zu finden sind. Auf der Messe „50PlusBeurs“, eine Messe für Über-50-Jährige, teilten sie glatt Kondome aus. Doch, so berichtet die Omroep Brabant (TV- und Radiosender der Provinz), es soll ein Schlag ins Wasser gewesen sein. Die Besucher des Standes schauten sich überrascht das seltsame Geschenk an, kicherten und sagten schon mal „Diese Zeiten haben wir hinter uns“.
Was war eigentlich die Idee hinter dieser Aktion? Nun, der Slogan hieß „Brabant schmeckt nach mehr“ – und die Kondome hatten Erdbeerengeschmack. Brabant schmeckt nach mehr – die Touristen sollten doch auch mal eine Nacht in Brabant schlafen. (Nebenbei gesagt – gut Essen kann man in Brabant auf jeden Fall, das habe ich dort auch gelernt.)
Ich hätte zwei Tips für die Touristen-Manager in Brabant. Sorgt erst einmal dafür, dass es rund um die Hotels der Provinz Brabant genug Kondom-Automaten gibt und richtet euch in Sachen Kondome auf jüngere Zielgruppen, für die das Problem der Geburtenplanung akuter ist als bei den Über-50-Jährigen.