vonFalk Madeja 24.08.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

So, langsam kommen die Parteien VVD, PVV und CDA mit ersten Ideen. So soll das Rasen auf den Autobahnen eingeführt werden. Zwar stehen die Niederländer gefühlt den halben Tag im Stau und wenn nicht, dann sie bis 100 bzw. 120 Stundenkilometer herumbrausen. Wenn es nach der PVV geht, dann rasen bis 140 möglich sein, die VVD findet 130 o.k. und der noch amtierende Verkehrsminister Eurolings vom CDA sprach von 120.Was heute schon auf bestimmten Autobahnen möglich wäre, wenn halt die Staus nicht wären. 

Schon gibt es Kritik. GrünLinks sprach von einer “Kultur freier Cowboys” und die Verkehrsorganisation “Veilig Verkeer Nederland” befürchtet mehr Unfälle. In den Niederlanden sterben jährlich 760 Menschen im Verkehr, 21.000 kommen ins Krankenhaus und 130.000 Opfer sind auf andere Weise betroffenslachtoffers. Quelle: Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/niederlaender_sollen_mit_140_rasen/

aktuell auf taz.de

kommentare