vonFalk Madeja 20.04.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

ProSiebenSat1 hat seine niederländischen und flämischen Sender verkauft – in den Niederlanden sind es SBS 6 , Net 5, Veronica und in Belgien VT4 und Vijftv. Es soll sich um einen Preis von 1,25 Milliarden Euro handeln.

Bei beiden Transaktionen ist der Verlag Sanoma dabei. Finnischer Verlag, Helsinkin Sanomat (Zeitung). Haben vor Jahren die Zeitschriften von VNU gekauft, mit Schwerpunkt in NL und B. In den Niederlanden bekommt Sanoma 67 Prozent und John de Mol 33 Prozent. Er muss dann noch seine Anteile an der niederländischen RTL-Gesellschaft verkaufen.

In Belgien sieht es so aus. Erst einmal, gibt es Belgien? Es gibt auf jeden Fall Flandern. Dort eben die zwei Sender VT4 und Vijftv. Die sind nun Eigentum von Sanoma, Corelio (Herausgeber von der Zeitung De Standaard) und den TV-Produzenten Wouter Vandenhaute und Erik Watté.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/p7sat1_verkauft_nl-_und_b-sender_/

aktuell auf taz.de

kommentare