von 17.10.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Die Londoner Designer Hulger haben Plumen, ein Produkt gestartet, das sie als „die erste Niedrigenergie Designer-Glühbirne der Welt“ beschreiben.


Die Skulpturglühbirnen verbrauchen um 80 % weniger Elektrizität als herkömmliche Glühbirnen, und lebt achtmal länger.


„Es ist sonderbar, dass die Birne, ein mit Ideen so synonymischer Gegenstand, bisher fast von jeglicher Gestaltungskraft befreit war.“ – Nicolas Roope, Hulger Mitbegründer und Kreativ-Direktor.


Der Name Plumen kommt aus ‚der Wolke‘ – als dekorative Feder des Vogels, entworfen, um Aufmerksamkeit auf seine – Heldentat und Schönheit- zu ziehen. Wir glauben, dass unsere Designs für die verwahrloste Niedrigenergieglühbirne dasselbe machen.

Das erste Plumen Konzeptdesign wurde von der sehr renommierten dauerhaften Sammlung des MoMA (Museum der Modernen Kunst) in New York aufgenommen, während das zweite Konzept im Museum von Viktoria und Albert in London gezeigt wurde.


Daten:

Lebenszeit von 8 Jahren

11 Watt (gleichwertig zu 60W Glühbirne)

680 Lumen

Gewinde (E27)

Farbtemperatur 2700 K (warmes weißes Licht)


Über Hulger: Hulger ist eine in London ansässige Elektronik-Boutique-Marke, die wegen ihrer ungewöhnlichen Telefondesigns für Mobiltelefone, Computer und iPads berühmt ist. Die Gesellschaft wurde 2005 von Michael-George Hemus und Nicolas Roope gegründet.

PRODUKT: PLUMEN 001 – DESIGNER NIEDRIGENERGIE-GLÜHBIRNE

GESELLSCHAFT: HULGER

EINZELHANDELSPREIS: 30 € plus Versand

VERFÜGBAR ÜBER: PLUMEN.COM

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/plumen_001/

aktuell auf taz.de

kommentare