vonSigrid Deitelhoff 28.08.2008

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Das unbeständige Wetter in diesem Sommer hat den Berliner Bäderbetrieben das Geschäft vermiest. Ersten Hochrechnungen zufolge seien seit Mai etwa fünf Millionen Euro eingenommen worden, eine Million Euro weniger als geplant, sagte Bädervorstand Klaus Lipinsky der “Berliner Zeitung”. “Es hätte schöner kommen können, aber es gab auch schon schlimmere Jahre (…) Die Berliner brauchen immer drei Tage mit Sonne und Wärme, bis sie in ein Sommerbad gehen”, sagte der Bädervorstand. Doch das gab es diesen Sommer nicht allzu häufig. Lipinsky versicherte, dass alle Sommerbäder auf jeden Fall bis zum 7. September offen bleiben – selbst falls es deutlich kühler wird. (ddp-bln)

Und nun beginnt das Rätselraten bzw. das übliche Theater im Prinzenbad. Der 7. September ist für uns alle ein sehr frühes Datum. Und an das Wetter als Grund für eine frühe Freibäderschließung glaube ich nach all den Jahren sowieso nicht mehr.

Lange im Voraus kusierten die Gerüchte, in diesem Jahr würde das Prinzenbad bis zum 28. September geöffent bleiben. Ganz sicher! Der Termin sei nur deshalb noch nicht offiziell bekannt gegeben worden, weil der Bädervorstand im Urlaub sei …

Und natürlich hoffen wir alle auch in diesem Jahr wieder, dass die Information über ein spätes Saisonende sich nicht in Schall und Rauch auflösen wird. Ich befürchte, wir werden auch in diesem Jahr mit genau dieser Strategie wieder ausgetrickst werden: Gerüchte von einem sehr späten Saisonende im Prinzenbad bis kurz vor der frühen Freibadschließung lebendig halten. Damit wird wohl auch diesmal wieder, die Organisation eventueller Protestaktionen im Vorfeld gestoppt.

Gestern habe ich mit Matthias von der Prinzenbad-Cafeteria gewettet. Er glaubt (allerdings auch nicht wirklich felsenfest), die Saison endet erst am 28. September. Ich denke, am 7.9. ist das Prinzenbad zum letzten Mal in diesem Jahr geöffent. Ich hoffe sehr, dass ich die Wette verliere!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2008/08/28/raetselraten_uebers_saisonende/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert