vonSigrid Deitelhoff 23.04.2011

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Karfreitag eröffneten schon die Berliner Strandbäder Wannsee und Jungfernheide und das Freibad  Friedrichshagen ihre Saison. Angesichts der gemeldeten 12 Grad Wassertemperatur stand hier das Sonnenbaden vermutlich im Vordergrund. Die Sonne wird noch oft und kräftig scheinen müssen,  bevor  die Wassertemperaturen der Seen ein Niveau erreichen, die ein Schwimmen ohne Neopren-Anzug für die Durchschnittswarmblüterin zulassen. Dafür ist der Eintrittpreis mit 2,50 Euro für die Strandbäder ermäßigt. Für das geöffnete Freibad am Müggelsee ist der Eintritt sogar frei. Das privat betriebene Freibad Lübars startete sogar schon am Gründonnerstag.

Und welche Freibäder in Deutschland starteten noch ihre Sommersaison?

Die Bäderbetriebe in Stuttgart und in München erweisen sich als flexibel und werden aufgrund des schönen Wetters schon an den Osterfeiertagen ihre ersten Bäder öffnen. Ebenso früher als geplant startet das Kaifu-Bad in Hamburg-Eimsbüttel seine Freibadsaison. Momentan beträgt die Aussentemperatur über 20 Grad. Bleibt das Wetter so gut, werden die restlichen Freibäder in Hamburg nachziehen, erklärten die Hamburger Bäderbetriebe.

Eine Tageskarte in den Hamburger Freibädern kostet übrigens 2,90 Euro (ermäßigt 1,50 Euro). Das ist schon ein gewaltiger Preisunterschied zum Prinzenbad. Bei uns kostet der Eintritt 4 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). Vielleicht liegt es am Kult-Status unseres Prinzenbades? Oder ist Kreuzberg inzwischen ein Bezirk der „Besserverdienenden“? Oder das Kaifu-Bad wird nicht beheizt?

Ende März begann im Freibad Gassbachtal Stromberg bei Oelde  (Münsterland) die Open-Air-Badesaison. Bei einer Aussentemperatur, die nur knapp unter dem Gefrierpunkt lag, zogen mehr als 300 SchwimmerInnen dank einer Biogasanlage, die für eine Wassertemperatur von 29 Grad sorgt, ihre Bahnen. Aber die in Westfalen starten  ja immer als eine der ersten Freibäder Deutschlands ihre Sommer-Saison. Es sei ihnen gegönnt! Karlsruhe öffnete Anfang April die Freibad-Türen.

Wir hoffen doch sehr auf einen baldigen Start der Prinzenbad-Saison! 30.4.2011 ???

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2011/04/23/strandbaeder_starten_in_die_sommersaison/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Und dann erst die Saisonkarte im Freibad Tübingen: 63€! Und das ist nicht etwa die Ermäßigung. (zu finden unter: Stadtwerke Tübingen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert