vonSigrid Deitelhoff 11.05.2012

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Was gerade so im Prinzenbad los ist…? Ob die Becken-Heizung gut funktioniert? Matze weiterhin in der Cafeteria  seinen frischgepressten Orangensaft anbietet? Schon die ersten Schulklassen ab vormittags das Mehrzweckbecken verstopfen? Ob die Duschen schön heiss sind? Und welche Gespräche gerade auf der Cafeteria-Terrasse geführt werden?

 

Dies alles entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kränkel herum, bin aber momentan auch nicht die einzigste StammschwimmerInnen, die aufgrund einer Erkältung dem Prinzenbad fern bleibt – bleiben muss (Wenn es also Neuigkeiten gibt … meldet Euch und berichtet).

 

Zur Zeit also nix mit Schwimmen am frühen Morgen. Dabei ist das Wetter optimal zum Bahnenziehen. Vermutlich ist das Wasser Dank der neuen Heizung schön warm und die Becken alles andere als überfüllt. Zum erstenmal nach vier Jahren sind gleich zu Beginn der Prinzenbad-Saison alle Becken geöffnet – und ich kann nicht hin. Shit happens!

 

Andererseits ist die Lufttemperatur für die radfahrenden MorgenschwimmerInnen auch noch recht frisch. Aber, das ist kein Trost. Die Eisheiligen sind immer noch in Berlin, obwohl sie üblicherweise am 24. Mai in Kanada „erwartet“ werden. Also worauf warten sie? Der Weg dort hin ist immerhin sehr weit.

 

Einen Trost für den vor ein paar Wochen zwar angetäuschten, dann aber stark schwächelnden  Sommeranfang gibt es jedoch für alle schwimmsportbegeisterten PrinzenbadlerInnen, die nicht zugeben wollen, dass sie sich gerne noch mal in einem warmen Hallenbad aufhalten würden:
Vom 10.5. bis zum 14.5.2012 findet die 124. Deutsche Meisterschaft im Schwimmen statt. Die Wettkämpfe sind in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark (SSE) zu sehen. Am Freitag, Samstag und Montag ist um 8:30 Uhr Einlass. Am Sonntag um 7:30 Uhr. Also zur besten Prinzenbad-Zeit.

 

Wer es jedoch total uncool findet in der Sommersaison ein Hallenbad zu betreten, kann die Deutsche Meisterschaft auch im Fernsehen verfolgen –  zumindest teilweise. Es werden leider nicht alle Wettkämpfe übertragen. Die ARD-Sportschau sendet live am Samstag von 18:00 bis 18.55 Uhr und am Sonntag dann von ca. 15:15 bis 16:15 Uhr. Die Sender Sport 1 und Euro Sport haben sich inzwischen ganz aus dem Schwimmsport ausgeklinkt. Es scheint ihnen wichtiger zu sein, über Darts, Motorsport oder Teleshopping zu berichten.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2012/05/11/124-deutsche-meisterschaften-im-schwimmen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert