vonSigrid Deitelhoff 18.05.2012

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Nachdem mir einige MitschwimmerInnen diverse Vermisstenanzeigen zugemailt haben, bin ich nun wieder im Prinzenbadbecken auf- bzw. eingetaucht. So quasi mittels Hamburger Modell. Ich schwimme nach überstandener Erkältung erstmal eine Zeit lang weniger Bahnen und die dann auch nicht im kalten, aber coolen Sport-, sondern im warmen Mehrzweckbecken. Keine Sprints  – zumindest nicht im Wasser, sondern eher vom Umkleidebereich bis zum Mehrzweckbecken. Ein  dicker Bademantel auf dem Weg zum Beckenrand, in dem ich mich anfangs ein bißchen verschämt an unserer Eisbadlerin vorbei zu mogeln versuche, soll mich wärmen.

Das mit der Scham habe ich mir inzwischen abgewöhnt. Jede zweite Prinzenbadlerin läuft dick eingepackt zum Becken. Anders ist das momentan auch nicht auszuhalten.

 

Es ist immer noch so kaltkaltkalt. Die Lufttemperatur betrug heute morgen 4 Grad bei eisigem Wind. Auf dem Weg zum Becken drohen alle Finger und Zehen einzufrieren. Das sonst kalte Fußbecken fühlt sich dagegen momentan wie ein Wärme- und Auftaubecken an.

 

Während ich unter der heissen Dusche darüber nachdenke, welche Krankheiten wohl mittels Kältetherapie behandelt werden könnten, diskutieren zwei Prinzenbadlerinnen neben mir darüber, ob ein Badeanzug wirklich mehr wärmt als ein Bikini. Apropo Bikini: Durch einen Beschluss des Gemeiderates wurde 1962 in der westfälischen Stadt Mettingen den Mädchen und Frauen das Tragen von Bikinis im Freibad der Stadt untersagt. Ob und wann dieser Beschluss eventuell aufgehoben wurde, weiß ich nicht. Ob der Sommer 1962 in Mettingen auch so kalt war? Das würde so einiges erklären … nur nicht die in diesem Gemeindebeschluss enthaltene Diskriminierung von Frauen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2012/05/18/hamburger-modell/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert