vonSigrid Deitelhoff 17.04.2013

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Unbestätigten Gerüchten zufolge beginnt die Prinzenbad-Saison am

 

27. April 2013 um 7 Uhr morgens!

 

Achtung! Wer sich schnell für eine Saisonkarte entscheidet, bekommt sie noch zum alten Preis von 220 Euro. Ab dem 1. Mai werden die Eintrittspreise für die kommunalen Schwimmbäder in Berlin erhöht, dann kostet die Prinzenbad-Saisonkarte 245 Euro. Laut Berliner Bäderbetriebe ist die Schwimmbad-Tariferhöhung nach 11 Jahren aufgrund der gestiegenen Energie- und Personalkosten notwendig.

 

Dieser Winter war lang, sehr lang. Und nicht nur das. Zunächst sah es danach aus, dass die lang anhaltenden frostigen Temperaturen den Beginn der Sommersaison im Prinzenbad verzögern würde. Ich höre schon die Prinzenbadfans ausrufen: „Warum denn das schon wieder? War doch genug Zeit für den Frühlingsputz!“ Aber so einfach ist das dann doch nicht.

 

Mehr Winter, mehr Beckenschäden und damit größere Schwimmbecken-Sanierungen. Und letztere benötigen dauerhaft Temperaturen von mindestens 5 Grad, um überhaupt durchgeführt werden zu können. Frühlingssanierungen beginnen mit dem Ablassen des Wassers, das im Winter zur Schonung der Keramikfliesen im Becken bleibt. Dann muss das Becken trocknen und die Substanz begutachtet werden. Nachdem die Becken gereinigt und die Schäden beseitigt werden, kann frisches Wasser eingelassen und erwärmt werden. Zum Abschluss nimmt das Gesundheitsamt Wasserproben und gibt das Bad frei, wenn alles okay ist.

 

Falls es das Prinzenbad trotz widriger Umstände wirklich schafft, am 27. April 2013 seine Tore zu öffnen, werden aufgrund der aufwendigen Sanierungsarbeiten wahrscheinlich erstmal nur zwei der drei Schwimmbecken für uns startklar sein.

 

Ich wünsche uns allen eine wundervolle Prinzenbad-Saison. Ahoi, wir sehen uns am Beckenrand!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2013/04/17/sommersaison-2013/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert