vonSigrid Deitelhoff 28.04.2013

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Sport- und NichtschwimmerInnen-Becken / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Anders als im Kombibad Seestraße, wo ein erhöhter pH-Werte des Wassers festgestellt wurde, der die SchwimmerInnen wieder vom Freibad in die Halle wechseln ließ, startete das Prinzenbad am Samstag die Freibadsaison.

Bei einstelligen Temperaturen und leichtem Nieselregen war der Andrang am frühen Samstag morgen überschaubar, im Laufe des Vormittags trauten sich dann aber immer mehr Mutige ins Wasser.

 

Was sagte Dr. Klaus Lipinsky auf der Pressekonferenz der Berliner Bäderbetriebe vor ein paar Tagen: “Die Wetterprognose ist für die nächsten Tage nicht so berauschend. Es werden wieder niedrigere Lufttemperaturen erwartet. Aber wir haben uns entschlossen, das Prinzenbad trotzdem am 27.4. zu öffnen, denn hier gibt es hartgesottene Badegäste, die seit dem Winter darauf warten,  wieder draussen schwimmen zu können.”
Und – recht hat er! Es ist wunderbar, wieder FreibadlerIn zu sein – auch wenn wir uns nach unserem Schwimmtraining mit heißen Getränken aufwärmen müssen.

 

Den Weg zwischen Becken und Dusche schaffen nur die Mutigen – wie z.B. Tessa / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Es erfordert Mut, bei diesen Lufttemperaturen den Weg zwischen Dusche und Schwimmbecken zurückzulegen. Am Anbadetag war die Wassertemperatur des hinteren Beckens (Mehrzweckbecken) noch okay. Das war heute morgen ganz anders. Die Heizungsanlage für das Mehrzweckbecken ist wieder defekt. Diese Heizkesselart wird nicht mehr gebaut und das notwendige Ersatzteil kann nur von einer Firma in Bremen besorgt und von deren Techniker installiert werden …

Die Wassertemperatur des NichtschwimmerInnenbeckens war aber auch nicht viel höher als die der anderen Becken. The same procedure as every year…

 

 

Zum Schluss noch was Positives: Die von Dagmar selbst gebackenen Kuchen schmecken hervorragend. Und Matze wärmt unsere Kaffee-Tassen mit warmen Wasser an. Schon allein für das Frühstück in der Cafeteria lohnt sich der Besuch im Prinzenbad.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2013/04/28/the-same-procedure-as-every-year/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Ist denn die Heizung des Mehrzweckbeckens inzwischen repariert? Freue mich ja sehr auf das Prinzenbad, aber inzwischen 4,50 Euro fuer eiskaltes Wasser gebe ich nicht her.
    Waere super, wenn Du dann ein kurzes update gibst. Danke Dir, wuensche allen PrinzenbadlerInnen eine schoene Saison.

  • Liebe Sigrid!
    Ich kann dir nur beipflichten, es ist groß-art-ig,
    dass das Prinzenbad wieder offen hat!
    Das Spindschloss vergessen zog ich mich um, und mit Schwimmshorts und im T-Shirt, die Knobelbecher in der Hand und den Rucksack mit sämtlichen 7 Sachen auf den Rücken wandelte ich zum Mehrzweckbecken…Beim Anblick des Neoprenbewehrten einzigen Schwimmers im Sportbecken wusste ich, das meine Mehrzweckbeckenentscheidung richtig sei…Trotzdem: Die Duschen ertrug ich nur mit einem lauten “ARGL-Sch..sse-kalt!” Die Runden schnellst möglich hinter mich gebracht, schnatternd zu den Duschen….Schööööööön heiß–:o) Der Kaffee und das Schoki-Brötchen zum Anbadesonderpreis, mit Lächeln und Gratiskuchen seviert…von Mogli begrüsst…..Wunderbar…wieder da..
    .Wellcome back Prinzenbad! Best`n Gruss Teo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert