vonSigrid Deitelhoff 09.05.2013

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Bundesländern eröffnen immer mehr Freibäder ihre Sommersaison. Trotz kühler Frühlingstemperaturen wurde in einigen Städten Nordrhein-Westfalens die Open-Air-Schwimmsaison eingeläutet:  in Essen, Dortmund und Bochum.

 

Lünen, Duisburg und Düsseldorf hingegen warten auf eine anhaltende Schönwetterfront von mindestens 20 Grad Wärme. Erst dann wird hier die Saison eröffnet. In Niedersachsen und Bremen reagieren die Freibäder unterschiedlich auf die steigenden Energiekosten. Einige Badbetreiber werden auch erst bei sommerlichen Temperaturen ihre Tore öffnen, andere nutzen verstärkt alternative Energien. In manchen Freibädern erhöhen sich die Eintrittspreise.

 

Im Prinzenbad haben wir zur Zeit StammschwimmerInnen anderer Berliner Freibäder, dessen Sommersaison noch nicht begonnen hat. Die Gäste schwimmen ebenso diszipliniert wie wir PrinzenbadlerInnen. Und auch ansonsten sind sie Freibad-Profis. Was ich aber nicht verstehe: Nach dem Schwimmen gehen sie geradewegs zum Ausgang – ohne die Prinzenbad-Cafeteria besucht zu haben. Das geht gar nicht!

Liebe FremdschwimmerInnen: Ihr verpaßt was – und damit meine ich nicht nur leckeres Essen bei Dagmar und Matze, sondern auch einen interessanten Erfahrungsaustausch mit uns PrinzenbadlerInnen über die Freibäder dieser Stadt, Schwimm-Trainingspläne, Schwimmutensilien, Wassertemperaturen, Beckenreinigungstermine etc.

 

Apropos Beckenreinigung: Ich werde ständig gefragt, wann das Nichtschwimmerbecken gereinigt wird. Da muß ich passen, das weiß ich auch nicht. Offiziell heißt es „Das Sportbecken immer Mittwochs, das Mehrzweckbecken Montags . Das Nichtschwimmerbecken wird bei Bedarf gereinigt“. Wann Bedarf besteht, darüber scheint es verschiedene Ansichten  zu geben. Nach Meinung der Badegäste, die dort schwimmen, sollte es genauso oft wie die anderen Becken gereinigt werden. O-Ton am Nachbartisch auf der Terrasse: „Das kann ja wohl nicht angehen, dass das wenig genutzte Sportbecken schon zweimal gereinigt wurde, das Nichtschwimmerbecken hingegen noch kein einziges Mal seit der Saisoneröffnung. Das geht gar nicht!“

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2013/05/09/das-geht-gar-nicht/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert