vonSigrid Deitelhoff 27.07.2013

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog
Screenshot: Zeitplan der WM-Wettkämpfe auf der Website des SSV Raunheim
http://www.ssv-schwimmen.de/images/stories/2013/SchwimmWM/OfficialProgram.pdf

 

 

In den nächsten Tagen schauen die Schwimmsportbegeisterten unter den PrinzenbadlerInnen nach Spanien. Vom 19. Juli bis zum 4. August findet in Barcelona die Schwimmweltmeisterschaft 2013 statt.

 

Bei den bisherigen Freiwasser-Entscheidungen im Hafenbecken der katalanischen Metropole gewann Thomas Lurz über 25 km Gold, über 5 km Bronze und Silber über 10 km. Angela Maurer gewann über 25 km Gold und über 10 km Bronze. Das Wasserspringer-Duo Patrick Hausding und Sascha Klein holte WM-Gold.

 

 

Die Weltmeisterschaft für die BeckenschwimmerInnen beginnt aber erst am Sonntag. Die 40 Wettkampf-Entscheidungen finden zwischen dem 28.7. und dem 4.8.13 im Schwimmstadion Palau Sant Jordi statt.

 

Die US-amerikanischen SchwimmerInnen “Missy” Franklin und Ryan Lochte haben voraussichtlich die meisten WM-Starts. Michael Phelps schwimmt  nicht mehr aktiv mit, wird aber als Zuschauer in Barcelona dabei sein. Das könnte sich interessant auf die Wettkämpfe auswirken, die sein ehemaliger Rivale Ryan Lochte bestreiten muß.

 

Und “Missy” Franklin? Welche Neuigkeiten gibt es von meiner Lieblings-Schwimmerin? Sie war bei den Olympischen Spielen 2012 die erfolgreichste Sportlerin. Danach sorgte sie in den USA für weiteres Aufsehen, als sie sich nach den Londoner Spielen entschied, lieber zu studieren und am College zu schwimmen, anstatt wie andere Schwimmprofis das große Geld zu verdienen. Nichts desto trotz konnte sie sich für die bevorstehende Schwimm-WM über die 1oo und 200 m Freistil sowie über die 50/100/200 m Rücken und ausserdem für alle US-Staffeln qualifizieren. Chapeau!

 

 

Bei den deutschen SchwimmerInnen gibt es Hoffnungen auf Medaillen für Steffen Deibler über die 100 m Schmetterling und natürlich für Britta Steffen. Sie ist Weltrekordhalterin über die 50m Freistil. Trotzdem verzichtete sie auf das Angebot ihrer Teamkollegin Daniela Schreiber,  die ihr den Startplatz für diese Strecke überlassen wollte.

Auch sehr junge Schwimmerinnen sind diesmal am Start:  Selina Hocke, Leonie Antonia Beck und Sarah Köhler haben es u.a. in das WM-Team geschafft. Ich bin gespannt!

 

 

Leider werden die Wettkämpfe nicht live – wie bei den Olympischen Spiele im Vorjahr – auf dem Tempelhofer Feld übertragen. Schade! Okay, es gibt ein Public Viewing auf dem Washington Platz am Berliner Hauptbahnhof. Aber dort wird nur vom 26.7. bis zum 28.7. die WM übertragen – davon nur einen Tag Beckenwettkämpfe. Da bleiben uns nur die TV-Übertragungen. Für die Schwimmweltmeisterschaften und Olympischen Spiele in den nächsten Jahren sollten wir PrinzenbadlerInnen uns um Live-Übertragungen in den Berliner Freibädern bemühen!

 

 

 

TV-Übertragungen der Schwimm-WM  (28. Juli – 4. August 2013):

 

Vor und Zwischenläufe täglich ab 10 Uhr auf Eurosport

 

Halbfinals und Finals täglich ab 18 Uhr auf Eurosport,  ARD und ZDF im Wechsel (ausser Dienstags und Donnerstags)

Moderation: Christian Keller und Kristin Otto werden für das ZDF, Ralf Scholt und Franziska van Almsick  für die ARD die Schwimm-WM kommentieren.

 

Einige Halbfinal- und Final-Entscheidungen werden auf Eurosport am Morgen nach den Wettkämpfen um 8:45 / 8:30 oder 9:00 Uhr wiederholt.

 

 

WM-Höhepunkte:

 

28. Juli:
6×100 m Freistil Frauen (Finale) mit deutscher Medaillenchance
4×100 m Freistil Männer (Finale)

29. Juli:
100 m Brust Männer (Finale)

30. Juli:
200 m Freistil Männer (Finale)
100 m Brust Frauen (Finale)

31. Juli:
200 m Freistil Frauen (Finale)

1. August:
200 m Lagen Männer (Finale)
100 m Freistil Männer (Finale)

2. August:
100 m Freistil Frauen (Finale)
200 m Brust Männer (Finale) mit deutscher Medaillenchance

3. August:
50 m Freistil Männer (Finale)
100 m Schmetterling Männer (Finale) mit deutscher Medaillenchance

4. August:
4×100 Lagen Männer (Finale) mit deutscher Medaillenchance
4×100 Lagen Frauen (Finale)

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2013/07/27/schwimmen-in-barcelona-1/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert