Bald beginnt die neue Sommer-Saison im Prinzenbad. Wann jedoch genau, ist noch nicht klar. Wie jedes Jahr hängt die Öffnungszeit von der Prüfung durch das Gesundheitsamt ab. Na, auf jeden Fall wird schon fleißig geschrubbt und geputzt.
Aber nicht nur durch die Putzaktion soll das Prinzenbad aufgehübscht werden. Ja, es gibt große Neuigkeiten: Im Herbst soll das Sportbecken (früher Mehrzweckbecken genannt… ihr erinnert Euch? Also das hintere Becken) saniert werden. Es bekommt eine Edelstahl-Auskleidung. Damit die wichtigsten Sanierungsarbeiten bis zum ersten Frost abgeschlossen sind, muss das Becken deshalb aber am 3. September geschlossen werden. Wir müssen also auf die anderen Becken ausweichen. Laut Bäderbetriebe soll das Prinzenbad selbst wie gewohnt bis Mitte September aufbleiben. Die Sanierung wird nicht ohne Baulärm stattfinden. Mit den Sanierungsarbeiten muss wohl im Herbst begonnen werden, damit das Becken zur Saison 2018 startklar ist.
Ich höre schon einige von Euch aufstöhnen: „Edelstahl-Auskleidung – Igitt!“ Ich finde es auch nicht hübsch. Na, ja – aber die Argumente für eine Edelstahl-Auskleidung sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Das Material ist wartungsarm und vor allem frostsicher. Keine Fliesenschäden mehr nach dem Winter und das macht letztendlich die Planung für den Saisonstart verlässlicher – allerdings nur, wenn alle Becken aus Edelstahl sind… das Planschbecken ist bereits aus Edelstahl. Und bei den Sanierungen in Gropiusstadt, Seestraße und Olympiastadion gab’s auch Edelstahlbecken. Und am Insulaner gibt’s schon seit den 1980ern Edelstahlbecken.
Schade, dann können wir demnächst keine Kacheln mehr im Prinzenbad-Sportbecken zählen.
Noch eine wichtige Info: Am 30. März beginnt schon der Vorverkauf der Mehrfachkarte, 20 Eintritte für 60 Euro. Ab dem 1. Mai kostet die Karte dann 70 Euro.
Hoppla, wenn mich nicht alles täuscht, kostete die Mehrfachkarte im Vorjahr 50 Euro im Vorverkauf – war also 10 Euro günstiger. Sollten die Preise nicht stabil bleiben? Irgendwie habe ich noch im Ohr, dass es keine Preis-Erhöhung geben sollte.
Die Sommer-Mehrfachkarte gilt in den folgenden Bädern:
Strandbad Wannsee
Sommerbad Kreuzberg (Prinzenbad)
Sommerbad Wilmersdorf
Sommerbad Olympiastadion
Sommerbad Neukölln
Sommerbad Am Insulaner
Sommerbad Pankow
Sommerbad Humboldthain
Sommerbad Mariendorf (Rixdorfer Str.)
Sommerbad Wuhlheide
Sommerbad Staaken-West
Kindersommerbad Monbijou
Kombibad Mariendorf
Kombibad Spandau-Süd
Kombibad Seestraße
Kombibad Gropiusstadt
Foto oben (Die Beckenfliesen sind bald Geschichte): ©Sigrid Deitelhoff
…Und leider auch das Ende des wunderschönen Türkis.