vonSigrid Deitelhoff 16.06.2019

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Momentan sind die Vögel im Prinzenbad sehr zutraulich. Enten nutzen das Nichtschwimmerbecken als Teich. Das ist eigentlich auch folgerichtig, da dieses Becken im Prinzenbad-Sprech ja auch als Teich bezeichnet wird.

Im Frauendusch- und Umkleidebereich gibt es ein Rauchschwalbenpärchen, das sich seine Nahrung in Form von Insekten unter den Dachfenstern zusammenpickt. Sie brausen an uns vorbei, drehen eine Runde im Duschbereich und fliegen dann durch die Öffnung, die sich über der Duschtür befindet, wieder hinaus. So, als wenn sie uns mal eben begrüßen, bevor sie sich wieder ihrem Tagwerk widmen. Echt süß! Inzwischen haben sie sich in einem der Umkleidebereiche ein Nest gebaut und auch schon Nachwuchs bekommen.

Die Spatzen sitzen vollkommen relaxt am Beckenrand und trinken das Schwimmwasser. Vor einigen Tagen stand ich zum Dehnen nach dem Training am Beckenrand. Nachdem mehrere Spatzen das Sportbecken als große Vogelwassertränke genutzt hatten, setzte sich eine Amsel ca. 30 Zentimeter von mir entfernt an den Beckenrand, schaute mir scharf ins Auge, trank anschließend und lies sich von dem Schwimmer, der an ihr vorbei kraulte, nicht irritieren. Vielleicht wundern sich die Vögel darüber, dass im Naturschutzgebiet “Prinzenbad” in ihrer Wassertränke so große vierbeinige Käfer schwimmen.

Foto oben: ©Fanny Cathrin Melle, Andere Fotos: ©Sigrid Deitelhoff

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2019/06/16/tiere-im-prinzenbad-3/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert