„Cordon sanitaire“- jetzt ist dieser französische Begriff in der niederländischen Innenpolitik angekommen. Es läuft auf die Abgrenzung von Schmuddelkindern hinaus – in diesem Fall natürlich auf Geert Wilders.
Wouter Bos von der PvdA bzw. sein Ex-Staatssekretär Frans Timmermans fordern die anderen Parteien auf, um ja nicht mit Geert Wilders zusammen zu arbeiten. Am besten eine Front gegen den Anti-Islam-Aktivisten zu bilden!
Geert Wilders ist anscheinend wieder stinkend sauer, angefressen und beleidigt – aber in Wirklichkeit kann er sich in sein antiislamisches Fäustchen lachen. CDA-Fraktionsvorsitzender Pieter van Geel erklärte, es sei doch unvernünftig, andere Parteien auszuschliessen. Ja, vor allem wenn man durch diese an der Macht bleiben kann, liebe Freunde vom CDA!
Jetzt wissen wir also, dass eine Kombi aus CDA und PVV durchaus möglich ist. Dennoch glaube ich nicht, dass eine Koalition aus CDA, VVD und PVV nun eine ausgemachte Sache ist. Im CDA finden wichtige Politiker Wilders anti-religiöse Rethorik schwer erträglich, in der VVD (Wilders Ex-Partei) ist er auch nicht gerade beliebt (sonst wäre er ja da nicht weggegangen) und möglicherweise schaffen die drei Parteien zusammen nicht die Mehrheit. Sie müssten eine weitere Partei ins Boot nehmen – aber ich wüsste bei Gott nicht welche!