Rating-Agenturen, die von den Firmen bezahlt werden, deren Produkte sie bewerten, taugen nichts. Diese Einsicht hat sich zwei Jahre nach der Fehlbewertung der großen amerikanischen Investmentbanken sogar im Heimatland des Kapitalismus durchgesetzt. USA Today, immerhin die auflagenstärkste Zeitung der USA kommentierte kürzlich, „nur ein neues Geschäftsmodell kann den fundamentalen Interessenkonflikt hier beenden“.
Der Kommentar der Redaktion lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: „Wenn Sie sich gewundert haben, warum die Agenturen Pakete von Immobilienkredite mit AAA bewerteten, die dann die Kreditkrise ausgelöst haben, die Antwort ist einfach. Sie haben dafür gutes Geld erhalten.“
Die Redakteure wählten deutliche Worte, weil z. B. Harvard Professor Lawrence Tribe die Arbeit von Standard & Poors und Moodys im Auftrag der Firmen mit der von Comsumer Reports verglich, also der amerikanischen Stiftung Warentest. Der Unterschied sei aber, Consumer Reports lasse sich nicht von den Firmen finanzieren, deren Produkte es bewerte .
http://www.huffingtonpost.com/2009/11/11/how-credit-raters-fended_n_354190.html
Frau Prokop hätte an dieser Stelle gesagt, auch in Deutschland brauchen wir eine unabhängige Bewertung von Wertpapieren, bevor die an Kunden verkauft werden können. Und unabhängig heißt vor allem unabhängig von den Anbietern.