vonFalk Madeja 18.06.2011

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog
Satire-Krieg in den Niederlanden
Satire-Krieg in den Niederlanden

Nein, diese Satiriker. Verursachen jetzt den Satire-Krieg in den Niederlanden. Es fing alles an mit einer Sache rund um Mladic. Der serbische Killer, der minimal 8.000 Menschen in Srebrenica tötete und die Niederlande in Verlegenheit brachte, sitzt ja inzwischen in Den Haag im Gefängnis. Gelegenheit für die TV-Zeitschrift „VARAgids“, um eine satirische Fotomontage aus Ratko Mladic und dem TV-Präsentator Ron Boszhard zu machen. Der Vergleich von Mladic und Boszhard leuchtete bsw. mir nicht so ganz ein, und Ron Boszhard schon gar nicht. Er ging vor den Kadi und gewann.

Damit ist die Sache aber nicht erledigt. Jetzt legte die Website Geenstijl nach. Sie fotomontierte wie verrückt. Boszhard ist hier als Saddam Hussein, Adolf Hitler, Rambo, Napoleon, Osama bin Laden und Herr Flick von der  Gestapo aus der Serie ‚Allo ‚Allo. Letztere ist in Deutschland nicht so sehr bekannt, ist aber ganz lustig. Kommt aus Großbritannien und beschreibt das Leben in einem französischen Städtchen zu Zeiten der Nazi-Zeit mit durchgeknallten Nazis, liebestollen Franzosen und irren Engländern. Alle sprechen englisch, mit lustigen Akzenten.

Zurück zum Satire-Krieg der Niederlande. Der TV-Sender TROS, für den Ron Boszhard gerade arbeitet, will nun vielleicht auch vor den Kadi. Am Montag hören wir mehr. Nein, ist das komisch…

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/satire-krieg_um_mladic_rambo_hitler_und_konsorten/

aktuell auf taz.de

kommentare