vonKarim El-Gawhary 15.07.2010

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

Langsam, sehr langsam mahlen die Mühlen der Veränderung im saudischen Königreich. Das folgende Video ist aber in vielerlei Hinsicht ein sehr interessantes Dokument. Es handelt sich um einen Bericht über die erste Wäscherei, in der saudische Frauen arbeiten.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cFKBsok3lXo&feature=youtube_gdata[/youtube]

Am Anfang hätten die Leute komisch geschaut, aber inzwischen geben sie ihre Wäsche hier ab, erklärt die erste Frau. Zu Beginn war sie noch unsicher, mit diesem Dampf und den ganzen Geräten, aber inzwischen habe sie sich daran gewöhnt, erzählt die zweite. Und damit alles doch noch seine Richtigkeit hat, schließt der Bericht mit der Tatsche, dass männliche und weibliche Kunden auch hier die Wäscherei getrennt abgeben.

Auf den ersten Blick kurios, ist natürlich der Gesichtsschleier und der Abaya-Umhang, den die Frauen aber ansonsten sicherlich bei ihrer Arbeit ablegen, wenn kein Mann und keine Kamera zugegen sind. Aber dieses Video zeigt vor allem zweierlei.

Erstens: Frauen drängen überall in Saudi Arabien auf den Arbeitsmarkt. Und während die Medien das Thema „ Frauen und Arbeit“ hauptsächlich über einzelne Porträts von saudischen Geschäftsfrauen abhandeln, zeigt dieser Bericht, dass Frauen auch in ganz anderen Bereichen tätig sind.

Zweitens: Das Video zeigt, dass im ölreichen Saudi Arabien nicht für alle Bürger Milch und Honig fließen. Sicher hat das Land immer noch das Image der Ölscheichs, die nicht wissen, wohin mit ihren Petrodollars und natürlich wird ein Großteil der Arbeiten immer noch von Ausländern erledigt. Aber es gibt inzwischen innerhalb der saudischen Gesellschaft erhebliche soziale und wirtschaftliche Unterschiede, die dazu führen, das saudische Frauen als Wäscherinnen und Büglerinnen arbeiten.

Da befindet sich eine Gesellschaft  in vielerlei Hinsicht im Umbruch.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/saudi_arabien_waescherinnen_waschen_weisse_waesche_im_wuestenstaat/

aktuell auf taz.de

kommentare