Gefährliche Zukunftsspekulationen? (Foto: Flickr.com, simplifica. CC-Lizenz) „Ich wette, dass in 30 Jahren Privatautos verboten sind“, behauptete kürzlich jemand an unserer Hochschule. Gewagte These! Willst auch du mal Prophet spielen? Dann schau auf die US-Seite Long Bets . Hier kannst du auf die Zukunft wetten oder eine Vorhersage treffen. Das Thema muss gesellschaftlich oder wissenschaftlich wichtig sein.
Für welche Zeit du eine Wette abschließt, bleibt dir überlassen, vorgegeben ist nur das Minimum von zwei Jahren. So entstehen Wetten wie „2060 werden auf der Erde weniger Menschen leben als heute“ oder „2030 wird man in Flugzeugen ohne Pilot fliegen“.
Der Gewinn wird für einen guten Zweck gespendet. Andernfalls würde die Sache auch als Glückspiel gelten und wäre illegal. Hinter Long Bets steht die Stiftung „Long Now Foundation“, die die Menschen dazu bringen möchte, in die Zukunft zu denken und nicht uns und den Planeten zu ruinieren. Für 200 Dollar Minimumwetteinsatz und 50 Dollar Gebühr bist du dabei.
Text: Jennifer Knäbe