vonSchröder & Kalender 06.10.2006

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

Der Bär flattert in nördlicher Richtung.

Wir sind wieder einmal dabei Briefe, Manuskripte, Notizen und Zettelkästen aus den Jahren 2001 bis 2005 für das Deutsche Literaturarchiv in Marbach zu ordnen. Während wir diese Materialien in die grauen Mappen der Handschriftenabteilung und schließlich in die grünen Kästen betten, greifen wir einige schöne, absurde oder komische Blätter heraus und wollen diese in loser Folge in unser tazblog stellen.

Wiglaf Droste am 16.09.2002

Liebe Barbara, lieber Jörg,

meine Eignung zum Engel ist nicht nur in Augsburg dokumentiert, sondern auch eindrucksvoll auf Hiddensee – voilà! Schön still ist das hier. Liebe Grüße Euer Wiglaf

DLA-1.jpg

Inselkirche in Kloster / Hiddensee, Taufengel (ca. 1750)

Wir antworteten am 19. September 2002:

Lieber Wiglaf,

die CD ist angekommen, sehr schön! Favorit ist natürlich ›Basta Berlusconi‹, Vizemeistersingersong ›Die armen Fische‹, dicht gefolgt von der ›Kleinen Löterin‹. Vielen Dank!

Auch Deine Karte aus Hiddensee hat uns wegen der Engelsgleichheit begeistert. Da muß sich im morphogenetischen Feld eine starke Oszillation zugetragen haben, denn Sonntag und Montag waren Natalja und Johannes Ullmaier hier zu Besuch, auf der Rückfahrt von Krk (Dalmatien). Wir haben Ihnen ein bißchen das alte (sympathische) Augsburg gezeigt und die Führung mit der Anna-Kirche gekrönt, in der Du ja bekanntlich in mehreren Versionen auf der Balustrade der Fugger-Kapelle (katholisch) sitzt und liegst. Davon war Johannes sehr angetan, aber auch vom gegenüberliegenden Luther-Heiligtum, wo das berühmte Porträt vom Lucas Cranach d. Ä. hängt. Natürlich war der Agnostiker nur vom kunsthistorischen Spitzenprodukt angetan und nicht vom lutherisch, reformatorischen Umfeld. Mir (J. S.) geht es da anders, ich bin in einem Winkel meines Herzens doch immer Konfirmand geblieben.
(WD / BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2006/10/06/wiglaf-droste-als-engel/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Geht ja ab hier, wie im schummrigsten anthroposophischen Weltnetz-Verein. Bei Bonn hat kürzlich ein Basel aufgemacht. Werden wir jetzt alle wieder jung?

    Meisterlichst,
    Quoyle

  • Simpsons-krassester Druck kann in Selbstdisziplinierung münden und eine solch wundervoll gezeichnete Comicserie hervorbringen?,(mehr Rap-disziplin wenn ich bitten darf-Ärzte, Hippis und Versager kommen ins Hip-Hop-Arbeitslager-Prinz-Pi http://www.youtube.com/watch?v=bHNK8F79WDM , wo sie dann neben Mütze auf und ab setzen auch Sachen lernen wie Pillen schmeissen, Platten auflegen und so fort-Stermann Grissemann, den kryptischen Teil danach erkläre ich morgen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ein schöner Blog.

  • Lieber Klasenicker, okay, ersten Teil verstanden, wird zuständigkeitshalber an den Blogwart weitergereicht. Zweiter Teil halbkryptisch – nix verstehn Zusamenhang! Grüße von Barbara und Jörg

  • Lieber Jörg und Barbara, gerne hätte ich ein paar mehr mp3 oder wie man diesen Minidiscwix heut nennt von pille palle oder spardosenterzett hier im Block, muß man nicht immer wie ein Blöder suchen, ja auch wenn mans schon ist!
    Kann mir heute jeder erzählen daß die tollen Simpsons nur durch Eigeninitiative und krassesten Konkurenzkampf zustande gekommen sind, die Geschichte mit den Goldketten “vom Fachmann für Kenner” ist trotzdem geklaut und von mir, das hat dieser Wortistikblödi nur nicht reingestellt in seinen Strang, sonst hätten nicht andere zuerst GEMALT, ach leckt mich doch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert