vonSchröder & Kalender 04.11.2006

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

Der Bär flattert in östlicher Richtung.

In einem viertelseitigen Leserbrief in der FAZ von heute verteidigt Gloria von Thurn und Schnacksel die Unfehlbarkeit Roms und stellt fest: »Den muslimischen Gläubigen fehlt eine solche einheitliche Rechtssprechung genauso wie den Protestanten.« Und sie geht noch weiter: »Die Annahme, man könne Katholik sein, obwohl der Heilige Stuhl ein bestimmtes Verhalten ausdrücklich mißbilligt, ist ein grobes Mißverständnis.« Wenn die Regensburger Fürstin damit mal nicht auf die eigene Exkommunizierung hinarbeitet! Wie die Faust aufs Gretchen paßt dazu Goethes Pasquill auf die Baroneß von Krüdener:

Junge Huren, alte Nonnen
Hatten sonst schon viel gewonnen,
Wenn, von Pfaffen wohlberaten,
Sie, im Kloster Wunder taten.
Jetzt geht’s über Land und Leute
Durch Europens edle Weite!
Hofgemäße Löwen schranzen,
Affen, Hund und Bären tanzen –
Neue leidge Zauberflöten –
Hurenpack, zuletzt Propheten!

Die Krüdener führte in jungen Jahren ein sehr lockeres, danach als alte Jungfer ein heiligmäßiges (protestantisches) Leben. Mit ihrer bigotten Frömmigkeit beeinflußte sie die ›Heilige Allianz‹ des Zaren Alexander I., die zum Schlagwort für die reaktionäre Politik des Systems Metternich wurde.

(JWvG / BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2006/11/04/junge-huren-alte-nonnen/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Betr.: Schnackseln
    Es scheint einige Leute zu geben, an denen Gloria von Thurn und Taxis bei ›Friedman‹ vorbeigegangen ist. Hier also die Ansichten der Fürstin über die Libido der Afrikaner:
    Gloria: »Afrika hat Probleme nicht wegen fehlender Verhütung. Da sterben die Leute an AIDS, weil sie zu viel schnackseln. Der Schwarze schnackselt gern.«
    Friedman: »Soweit ich weiß, schnackseln Weiße auch gern.«
    Gloria: »Aber wo das Klima wärmer ist, schnackselt man noch lieber.«
    (GvTuT / MF / BK)

  • Ich hab’s doch gesagt,
    dass es nur einen One-Night-Stand war!
    Sollen sie doch erpressen.
    Was erreichen sie damit?

    Back 2 Business and 2 Reality.

    Der Bär

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert