vonSchröder & Kalender 01.02.2007

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

Der Bär flattert in östlicher Richtung.

Im Dezember hatten wir prognostiziert, daß der alleinige Juror Helmut Markwort, den Ludwig-Börne-Preis 2007 seinem Freund, dem linksradikalen BUNTE-Verleger Hubert Burda zuschanzen wird. Wie man sich irren kann! Zwar kann Helmut Markwort tatsächlich nur bis B zählen, aber nun wird es statt HB eben HMB.

Ob Henryk M. Broder wirklich so gierig ist, die 20 Mille aus der Hand eines reaktionären Dummschwätzers anzunehmen, wird sich weisen. Wenn ja, sollte sich die Website ›Die Achse des Guten‹ in Zukunft ›Die Achse der Bestechlichen‹ nennen.

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2007/02/01/broder-broder-broder/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Ooch, Herr Dohmen. Nun tun Sie mal nicht so scheinheilig. Wenn Broder zum Krieg gegen “moslemischen Horden” bläst, ist das o.k. – aber wenn man so etwas als Hetzjournalimsus und Haßpredigt identifiziert ist es “gewalttätige Sprache” ???
    Da sind ihnen die Maßstäbe wohl ein bißchen verrutscht. Oder erwarten Sie, dass Berufs-Provokateure und Krawall-Nudeln wie Broder mit lyrischen Samthandschuhen angefaßt werden ? Dann ticken Sie nicht mehr richtig. Im Übrigen: hier sieht kein Menschen die “Islamisten” positiv oder verharmlost irgendetwas; hat der Iran so viele Atomwaffen wie Saddam Hussein “Massenvernichtungswaffen” hatte, nämlich keine; und Bush, der sie nur nur wegen ihres Öls angreift, gehört als Kriegsverbrecher und Massenmörder vor ein internationales Gericht.

  • Hm, wenn man eine Weile (Monate, Jahre) im “Web 2.0 + X” über HMB und jene Dinge, die er schreibt mitliest, natürlich auch auch die apokalyptisch dämlichen “freak cases” (“Einmal, ein einzig mal, muss ich Ihnen doch schreiben, was ich von Ihnen halte: Sie sind der letzte Dreck, ein Stück genetischer Sondermüll mit einem PC und Internetanschluß, ein .. etc.” Quelle: http://www.henryk-broder.de von ebenso dämlichen Freaks geschrieben (es kann jedoch als sicher gelten, dass Broder intelligente Kritik, die ihn trifft wie http://www.rapoport nie auf seiner Website veröffentlichen würde. Ich kenne Markwort noch vom Gong als ich noch klein war: Wäre er doch beim TV-Prorgammaufsagen geblieben….
    Warum überhaupt ein Preis, der von einer Person/Juror ex cathedra verliehen wird? Grotesk.
    Was wäre, wenn alle Zeit genug hätten zu lesen: http://www.counterpunch.org oder mal:
    http://www.democracynow.org/

    Zuletzt die salvatorische Clausel:
    Wenn dies ein bekloppter, fanatischer Islamist(am besten Konvertit, weil das die schlimmsten sind), nicht Muslim, denn das zu sein ist natürlich akzeptabel, höhöh, mit allzuviel Wohlwollen liest, sei er an den gestrigen (06.02.07)internationalen Tag gegen Genitalverstümmelung der Frau erinnert (Credits to Ruediger Nehberg) und, um nicht als Schwuchtel zu gelten, zum intrareligiösen Widerstand aufgerufen.
    MM

  • Um es nicht ausufern zu lassen:

    Es ist eine gewalttätige Sprache, die verwendet wurde. Die mag ich per se nicht. Ob sie von Links oder Rechts kommt, ist mir dabei egal.

    Nun zur Ausgewogenheit des Freitag-Artikels.
    Der iranische Präsident, ein bißchen impulsiv und ein bißchen naiv, wird von den schlimmen Amerikanern ständig provoziert. Jetzt muß er aber aufpassen, damit der furchtbare Plan der “Neocons” nicht aufgeht und der Iran von Atomwaffen zerstört wird… Das ist schon absurd.
    Um es deutlich zu sagen: Ich möchte keinen Atomkrieg. Aber irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten und den iranischen Präsidenten (und andere islamische Friedenskämpfer) zu verharmlsoen führt auch nicht weiter.
    Bloß weil sie gegen Bush sind, sind die Islamisten noch lange nicht positiv zu sehen. So schwer es fällt: auch Bush kann Recht haben. Ab und zu jedenfalls.

  • Das ist keine Entschuldigung, die ich Ihnen durchgehen lasse. Bloggen kann, aber muss eben nicht tagesaktuell sein. Wo Sie hier doch manchen schönen Eintopf weiterköcheln lassen.

  • Ebenfalls Dank, lieber Jürgen Dohmen! Ihre kurze Zusammenfassung ist noch treffender als Robert Hartmayers vollständiger Kommentar. Hoffentlich haben Sie aber auch den nun tatsächlich ausgewogenen Aufsatz von Mohssen Massarrat ›Die Kreuzfahrer sind voller Ungeduld – “Demokratien” gegen “Islamofaschisten”. Vom Kampfbegriff zur Kriegsallianz‹ im Freitag (Link siehe oben) gelesen. Wir können uns nämlich einfach nicht vorstellen, daß Sie ebenfalls einen Angriff mit Atomwaffen auf den Iran befürworten.
    (BK / JS)

  • Ja, den Broder wird sich jetzt jeder vornehmen. Letztes Jahr, als der Bundesköhler den Büscher ob seinem Nachtrampeln der Pfade unserer Grossväter nach Moskau und seiner hellen Pinselstriche über dem dunklen Grund der deutschen Geschichte lobte, war Schweigen im Walde.

  • Fassen wir den Kommentar Herrn Hartmayers doch einmal kurz zusammen:
    Bande, Schranzen, Sold, Blut und Sperma, Hetzjournalist, Haßprediger, Machwerk, Endsieg, kontaminiert, Kriegstreiber.

    Danke für diese ausgewogene Stellungnahme.

  • Diese Achse der Guten ist doch ohnehin schon eine Bande korrupter Propaganda-Schranzen, die meisten bei Springer im Sold, also vom Blut-und Spermablatt BILD bezahlt – da machen 20 Mille vom FOCUS-Chef den Bock nicht mehr fett. Mit einem Hetzjournalisten und Haßprediger wie Broder als Preisträger – zu seinem letzten Machwerk, das zum Endsieg gegen die “moslemischen Horden” trommelt – siehe hier Freitag 12.01.2007) – ist der Börne-Preis nunmehr ein für allemal kontaminiert. Börne war ein fortschrittlicher Aufklärer, er muß sich wie wild im Grabe wälzen, wenn 2007 reaktionäre Kriegstreiber und Bush-Verehrer mit seinem Namen ausgezeichnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert