Der Bär flattert in östlicher Richtung.
Der Leergutautomat für Flaschen bei Aldi ist eine Erleichterung für das Personal. Jetzt muß aber der Kunde zweimal in einer Warteschlange stehen, erst dort und anschließend an der Kasse. Sehr oft funktioniert der Apparat nicht, dann gibt er Heultöne von sich wie defekte Roboter in Science-Fiction-Filmen. Die Aldi-Frauen unterbrechen das Einräumen der Regale, stürzen zum Leergutautomaten, zerren den vollen Behälter mit den flachgedrückten Flaschen heraus oder stochern mit einem Besenstiel im Mechanismus herum, bis die Verstopfung beseitigt ist.
Ich habe mir stoische Gelassenheit bei diesen Vorgängen angewöhnt, aber lästig sind die Kommentare der Wartenden. Legt man die Flasche zu schnell ein, leuchtet die Anzeige rot auf, es erscheint: »Flaschen langsamer einlegen«. Macht man das aber, geht es den wartenden Kunden nicht schnell genug. Sehr oft nimmt der Leergutautomat die Flaschen überhaupt nicht an, dann sprudeln aus der Warteschlange die sonderbarsten Theorien. Gestern hatte eine der Wartenden eine große blaue Ikea-Tasche voller Leergut. Die Frau holte eine eingedellte Flasche nach der anderen heraus, drehte den Verschluß auf, blies die Plastikflasche auf, drehte den Verschluß wieder zu und legt sie in den leeren Einkaufswagen. So ging es an die 20 mal. Ich konnte mir nicht verkneifen zu fragen: »Warum machen Sie das?« Sie antwortete: »Man muß die Dinger aufblasen, sonst nimmt der Apparat sie nicht an.« Ich zeigte ihr, daß es auch ohne Aufblasen klappt, aber sie war nicht davon abzubringen, machte weiter, blies mit vollen Backen jede Flasche auf und hatte vor Anstrengung schon einen knallroten Kopf als ich meinen Bon zog und ging.
(BK)
Der Besenstiel ist nicht mehr nötig, weil die Automaten jetzt ein eingebautes Teil haben, das den Flaschenhaufen im Auffangbehälter glättet. Abgesehen davon passen deutlich mehr als 100 Flaschen in den Sack , ich arbeite beim Aldi, ich muß es wissen. Und der Pfeifton ist ganz nützlich weil Aldi-Mitarbeiter die Schnellsten sind und sofort reagieren können wenn sie die Akustik hören, geniale Erfindung meine ich.