vonSchröder & Kalender 08.11.2007

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

Der Bär flattert in nordöstlicher Richtung.

Willi Winkler von der Süddeutschen Zeitung fragte uns gestern, ob es ein Notizbuch gibt, in welches Gudrun Ensslin eingetragen hat.

Wie es die Morphogenese befiehlt, waren Christiane Ensslin und Klaus Jünschke gestern abend bei uns zum Essen. Klaus Jünschke nimmt an einer Tagung teil (3. Europäische Konferenz zur Gesundheitsförderung in Haft).

Wir haben Willi Winkler heute geantwortet:

Lieber Willi Winkler, wir haben Christiane gestern Ihre Frage vorgelegt, und sie bestätigte, daß es ein solches nachgelassenes Notizbuch nicht gibt. Sie hatte damals Gudruns Sachen aus der Fritschestraße abgeholt und damit ist das amtlich. Also kann es – wie Sie richtig vermuten –, einen solchen Eintrag wie es der Politikwissenschaftler Gerd Langguth behauptet, nicht geben.

Tatsächlich schiebt er Gudrun das Zitat aus dem – allerdings idiotischen – KI-Flugblatt vom 24. Mai 1976 zu. Die Absicht ist eindeutig: Den Frankfurter Kaufhaus-Brandstiftern wird vorsätzliche, sadistische Mordbrennerei unterstellt. Dafür spricht auch, daß Langguth das wohl ironisch gemeinte, aber von wenig Intelligenz zeugende »dabeisein und mitzubrenen« im Zitat ausläßt. Letztere Eigenschaft ist ohnehin nicht die Stärke mancher KI-Mitglieder gewesen.

Daß aus dem »Burn Baby Burn« der Watts Riots abgeleitete »Burn Warehouse Burn« – bezogen auf den Brüsseler Brand, der ja ein schrecklicher Unglücksfall war –, ist schon deshalb ein schiefes Bild, weil im Amerikanischen »Warehouse« Speicher, Lagerschuppen etc. bedeutet. Ein Kaufhaus heißt nun mal »Department Store«.

Übrigens, wo haben Sie die ›März Akte‹ mit dem heutigen Tomayer verglichen? Doch hoffentlich nicht nur für die Schublade?

Herzlichst Ihre
Barbara Kalender und Jörg Schröder

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2007/11/08/gudrun-ensslins-notizbuch/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert