vonSchröder & Kalender 31.12.2008

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert in nordwestlicher Richtung.
***
Wir wünschen allen unseren Bloglesern ein gutes neues Jahr.
Und lauft bitte nicht nackt im Schnee herum!

***
Während alledem berichtete die Presse über einen Sadisten, der mit Gummischleuder und kleinen Nägeln im Zoo nach Affen geschossen hatte. Oder sie schrieb übers Piblokto-Irresein. Das Piblokto war zuerst bei den Eskimos beobachtet worden, der typische Irrsinn der langen dunklen Winternacht. Freilich las ich das nur in den Zeitungen, die durch die Straßen wehten und es suggestiv über die ganze Erde ausstreuten. Männer und Frauen wurden von einer unbezähmbaren Raserei befallen, sie wurden gewalttätig und stellten grausige Dinge an, aber selten verletzten sie sich oder andere. Nach dem Anfall erinnerten sie sich an nichts. Piblokto trat gewöhnlich im tiefsten Winter auf. Er war etwas Ähnliches wieder Grönlandkoller. Symptomatisch war der Trieb, sich oder anderen die Kleider vom Leib zu reißen und nackt oder sonstwie über Eis und Schnee in die Berge zu fliehen. Im Haus rennen die Patienten stark erregt hin und her. Auf dem Schiff irren sie planlos an Bord herum oder klettern in die Takelage. Oder sie wälzen sich im Schnee, springen ins eisige Wasser oder stürzen sich in Schneewehen. Es kann auch sein, daß

welche normalerweise über Menschenkräfte gehen. Oder sie schicken sich an, etwas Fürchterliches zu tun, das dann doch nicht geschieht. Nach dem Anfall tritt völlige Erschöpfung ein, und die Patienten schlafen zwei Tage durch. Hinterher sind sie wieder ganz normal. Männer und Frauen werden gleich häufig befallen. Diese Symptome sind andere als beim Amoklauf. Die Piblokto- Opfer haben die Tendenz, vor allen anderen davonzulaufen, und sie rennen niemals gegeneinander. Die Eskimos betrachten den Anfall als etwas völlig Normales. Jedermann ist darauf gefaßt, daß auch er einmal an die Reihe kommt. Auf den Straßen, durch die ich ging, rannten die Menschen vor mir davon. Vielleicht war ich ein Opfer. Ich hatte nicht gerechnet, daß es mir passieren könnte. Es passierte nicht.

***
Aus: Lawrence Ferlinghetti, ›Sie‹, 1960 im Verlag New Directions, deutsche Ausgabe im Limes Verlag, Wiesbaden 1963

Weitere Texte über Piblokto:
Franz Jung, ›Die Eroberung der Maschinen‹, 1923.
Parker, S.,›Eskimo psychopathology in the context of Eskimo personality and culture‹, 1962

(LF / BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2008/12/31/von_langen_dunklen_winternaechten/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert