vonSchröder & Kalender 23.08.2009

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***

Der Bär flattert in nordöstlicher Richtung.

***

Aus einer ganzseitigen Besprechung des ›März-Mammut. März-Texte 1 & 2‹ von Mathias Bröckers am 24. Mai 1984 in der tageszeitung:

»Was man damals unter progressiver Literatur (die ja so heute niemand mehr in den Mund nimmt) verstand, ist auf den ersten 320 Seiten des Mammut-Bands nachzulesen. Dort sind die ›März-Texte 1‹ wieder abgedruckt, neben ›ACID. Neue amerikanische Szene‹ einer der Pilot-Titel des jungen Verlags. Mit Texten ›junger deutscher Autoren wie P.O. Chotjewitz, R. D. Brinkmann, Uwe Schmidt, Bazon Brock u. a.‹ und Beispielen der ›neuen Sensibilität im anglo-amerikanischen Bereich‹ (Mary Beach, J.G. Ballard, Leroi Jones u. a.); Cut-up-Prosa findet sich neben Analysen der spanischen Revolution, erotische Schlüpfrigkeiten neben dem griechischen Bürgerkrieg, Avantgarde-Lyrik neben einer Zerstörungsanleitung des US-Panzers M-103.  Die Sprache, mit der man sich damals bewaffnete, wenn’s ernst, wenn’s politisch wurde, erzeugt heute das selbe nostalgische Grinsen wie der Anblick dieses alten Ami-Tanks bei einem Leopard-II-Piloten – ›Tatsächlich aber hoffte ein Großteil politisch bewußt agierender Gruppen, durch Verweigerung der Teilnahme Veränderung erzwingen zu können. Die Strategie der affirmativen Praxis ist geeignet, unter gegebenen historischen Bedingungen auch die Verweigerungsstrategie als Resultat klassischer konkreter Negation objektiv zu überwinden.‹ (B. Brock: ›Was wird – zur Revolution des Ja‹) – womit nicht gesagt sein soll, daß die heutigen Wortkanonen besser und so präzise ballern wie angeblich dieser Superpanzer.«

***

›März-Texte 1‹. Herausgegeben von Jörg Schröder. Engl. Brosch., 318 Seiten mit zahlreichen Illustrationen, März Verlag, 1969.
***

Das ›März-Mammut‹ aus dem Jahr 1984 enthält neben ca. tausend neuen Seiten den unveränderten Nachdruck der ›März-Texte 1‹. Damit wollten wir zeigen, wie wir 1969 begannen und was der Verlag sich vorgenommen hatte. Passend zum heutigen Ende der Hundstage weisen wir auf das Blog vom 21.08.2008 hin, in dem wir aus ›Hamlets Mühle‹ (›Mammut‹ Seite 583 bis 612) zitiert haben.

***

***

***

***

***

***

***

***

***

***

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2009/08/23/maerz-texte/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert