vonSchröder & Kalender 17.12.2011

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert in südöstlicher Richtung.
***


Auf der Suche nach Geschenken

* * *


Weihnachtsbaum 1 im KaDeWe
***

Besser kann man weihnachtlichen Konsumismus nicht beschreiben: 5 % der Deutschen werden in diesem Jahr für ihre Weihnachtseinkäufe Kredit aufnehmen müssen. Von den 3,4 Millionen Deutschen, die auf Pump schenken, werden der Studie der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) zufolge zwei Drittel zu Weihnachten ihr Konto überziehen. Ein Fünftel der insgesamt 1.964 befragten Frauen und Männer will sich das Geld von Freunden und Bekannten leihen. Mit einer Verzögerung von ein paar Monaten wollen 13 % ihre Weihnachtseinkäufe begleichen. Einen Ratenkredit wollen laut GfK 12 % aufnehmen und 2 % einen Bankkredit.
***


Weihnachtsbaum 2 im KaDeWe
***

Weihnachtsbaum 3 im KaDeWe

***
(GFK / BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2011/12/17/weihnachten-auf-pump/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Beim Anblick des Christbaumes im KaDeWe muss ich daran denken, dass die Weihnachtsbäume einst als grüne Buschen an die Zimmerdecke gehängt wurden. Ich folgte dieser vergessenen Tradition letztes Jahr; im Weihnachtszimmer vom KaDeWe wäre sie mit dieser fetten Tanne bestimmt auch sehr ansehnlich dargestellt. Also dreht Eure Bäume endlich um!!!
    Es schneit hier vor den Bergen. Gruß Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert