vonSchröder & Kalender 05.12.2015

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***

Der Bär flattert in westlicher Richtung.

***

Gendarmenmarkt, in der Mitte das Konzerthaus, links der Deutsche Dom. Foto: Barbara Kalender
Gendarmenmarkt, in der Mitte das Konzerthaus, links der Deutsche Dom. Alle Fotos: Barbara Kalender

* * *
Der Platz, welcher heute den Namen »Gendarmenmarkt« trägt, entstand Ende des 17. Jahrhunderts als sich französische  Protestanten (Hugenotten) in diesem Viertel angesiedelt hatten. Der Marktplatz hieß zunächst Esplanade, dann Lindenmarkt, Friedrichstädtischer Markt und Neuer Markt. Schließlich wurde er 1799 in Gendarmenmarkt umbenannt, da sich dort von 1736 bis 1782 die Wache und die Ställe des Garderegiments »Gens d´armes« befanden.

Gendarmenmarkt, Französischer Dom. Foto: Barbara Kalender
Französischer Dom

* * *
Der Deutsche und der Französische Dom waren zunächst schlichte Kirchen, später wurden auf Wunsch Friedrich II. zwei identische Türme an die Kirchen angefügt, um den Gendarmenmarkt  repräsentativer zu gestalten. Die Bezeichnung »Dome« bezieht sich also lediglich auf die Form der Kuppelbauten (fr. dôme = Kuppel).

Das Konzerthaus inmitten des  Gendarmenmarkts wurde nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel in den Jahren 1817 bis 1821 auf den Grundmauern des abgebrannten Nationaltheaters errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Gendarmenmarkt stark beschädigt und später wieder rekonstruiert, in der DDR nannte man den Ort dann »Platz der Akademie«. Nach der Wende erhielt er wieder seinen alten Namen.

Gendarmenmarkt, Weihnachtszauber,Foto: Barbara Kalender

* * *
Beliebt ist der jährliche Weihnachtsmarkt, der allerdings pro Person einen Euro Eintritt kostet – keiner weiß warum. Das Mitbringen von Koffern und großen Rucksäcken ist nicht gestattet, ob das schon immer so war oder erst seit den Pariser Ereignissen, wissen wir nicht.

* * *

Gendarmenmarkt, Weihnachtszauber,Foto: Barbara Kalender
* * *
Auch auf dem elegantesten und kostenpflichtigen Berliner Weihnachtsmarkt wird profaner Glühwein getrunken, trotz Borchardts gleich um die Ecke.

* * *
Gendarmenmarkt, Weihnachtszauber, Glühwein,Foto: Barbara Kalender
* *
(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2015/12/05/weihnachtszauber-auf-dem-gendarmenmarkt/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert